Beschwerde wegen Urheberrecht trotz Creative Common?

3 Antworten

https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html?sa=X&ved=2ahUKEwj4heb-v4XoAhUQ_qQKHUmvCtsQ9QF6BAgFEAI

Eine Creative Commons-Lizenz wird meist unter bestimmten Voraussetzungen gegeben, es gibt auch die Null-Lizenzen (CC0), die ohne jegliche Erwähnung des Urhebers und ohne eine kommerzielle Einschränkung genutzt und weitergegeben werden dürfen, daher muss man wissen, wenn man eine CC-Lizenz nutzen möchte, wie die konkrete Bezeichnung der Lizenz ist, damit es nicht zu Beschwerden oder Abmahnungen kommt und um Missverständnisse vorzubeugen.

Der Link erklärt, welche Lizenzen es gibt und was jede einzelne bedeutet.

wichtig wäre zu wissen von wem die beschwerde kam,

wenns von youtube kam... ahja die mahnen ja alles ab. die kennen ja nicht von jedem video die rechte und deren verteilung. gibt ja auch spezial verträge für geschütztes material.

vom urheber? dann erstmal rausnehmen und im anschluss klären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

cerveza
Beitragsersteller

Bib in das yt Studio gegangen in die Liste meiner Videos und da stand es in neben dem Video

cerveza
Beitragsersteller
@cerveza

Und wie erkenne ich es ob es vom Urheber kam?

War es einfach nur ein Claim oder ein Strike, also wurde dein Video nur vom Urheber monetarisiert oder gelöscht?

Wenn die Creative Commons nur die unkommerzielle Nutzung zulässt, werden Videos häufig monetarisiert, dann bekommt der Urheber Geld von dir. Trotzdem darfst du die Musik weiter nutzen, nur halt ohne Geld zu verdienen.