Beschwerde über Notrufzentrale

9 Antworten

Bittet um einen Krankentransport. Das funktioniert eher als wenn es um den Notarzt geht, denn sie war (wenn ich das richtig verstanden habe) bei Bewusst sein.

Ihr könnt euch darüber beschweren. Zum Beispiel, hätte man euch auch Anweisungen erteilen sollen, wie ihr zu handeln hättet.

Im Falle des Falles einfach dann bei der Polizei anrufen, sagen das man eigentlich die 112 wollte und dann über die das "erledigen" lassen.

Strafanzeige erstatten wegen unterlassener Hilfeleistung gegen die Zentrale.

Die können dann schon ermitteln, wer da eure Anrufe entgegen genommen hat.

MSZfrage  05.09.2012, 05:56

Die Gespräche mit der Notrufzentrale werden aufgezeichnet. Da kann man in einem wirklich berechtigten Fall ALLES nachvollziehen. In diesem Fall wird der Aufwand aber vermutlich auch nach einer Strafanzeige NICHT betrieben werden. Das ganze wird eingestellt werden, wegen Geringfügigkeit.

Wenn wegen jedem psychischen Ausnahmezustand der Notarzt ausrücken würde, wären keine Notärzte für Verkehrsunsfälle, Herzinfarkte etc. mehr verfügbar. Immer die Kirche im Dorf lassen.

Dea2010  05.09.2012, 17:48
@MSZfrage
  1. Was MSZfrage schreibt, ist völliger Quatsch. Am Telefon kann der Zustand nicht beurteilt werden, denn die Meldung erfolgt ja durch Laien. Und der kann das noch weniger beurteilen...

  2. Wenn sich der Alarm als blinder Alarm herausstellt... da kommt nix nach! Denn Atemnot kann eine Panikattacke sein ohne Folgen oder eben ein Anzeichen auf einen ansonsten stillen Infarkt... der beim zuwarten tödlich ausgehen kann!

  3. Bei einer Strafanzeige wird immer voll ermittelt. Nur wenn wegen "geringer Schuld" seitens der Staatsanwaltschaft auf die Einleitung des Gerichtsverfahrens verzichtet wird, verläuft es im Sande. Die arbeitsrechtlichen Folgen für die Telefonkraft stehen auf einem anderen Blatt.

Bei uns (meine Freundin ist Sani bei den Johannitern) wurden schon 3x welche fristlos gefeuert, weil sie sich nicht den Vorgaben entsprechend verhalten haben UND das nicht nur einmal geschah.

Paki83
Beitragsersteller

spielt das eine Rolle,dass am Ende doch rauskam,dass es eine "einfache" Panikattacke war?! Wegen Strafanzeige..soll ich da einfach bei der Polizei vorsprechen und den Vorfall berichten und so eine ANzeige erstatten? Wie sieht es mit den Kosten aus?! Muss ich da etwas zahlen oder so?!

In ländlicheren Regionen ist es denkbar, dass es länger dauern würde, ein freies Rettungsmittel zu schicken als selber zur Klinik zu fahren. Daher ist der Vorschlag des Disponenten, selber zu fahren, durchaus verständlich. Warum beim ersten Anruf keine Alarmierung erfolgte kann ich nicht wissen. Aber für gewöhnlich gibt es eine Beschwerdestelle, an die man sich beim Träger des Rettungsdienstes wenden kann. Wer der Träger in Deiner Region ist kann Dir mit Sicherheit die Leitstelle der Feuerwehr verraten. Nimm besser nicht den Notruf für diese Nachfrage, es gibt im Telefonbuch noch eine normale Nummer.

Megatronix  05.09.2012, 10:28

Ich habe jetzt erst die anderen Antworten gelesen. Es muss ja nicht direkt eine Strafanzeige sein. Rede doch erst mal mit den Leuten, wenn Du dann immernoch irgendwen anzeigen möchtest kannst Du das dann ja.

Man man, hier gibt es aber viele Experten auf diesem Rechtsgebiet.

Der Notruf, die Rettungsleitstelle hat den Sinn und Zweck die Situation zu beurteilen und entsprechend zu handeln. Es heißt nicht, dass immer sofort ein NOTARZT losgeschickt wird, denn es gibt auch RTW, die mit qualifiziertem Personal besetzt sind. Angstzustände und Atemnot können sehr wohl die ersten Zeichen eines echten Notfalls, wenn nicht sogar eines Herzinfarktes (oh ja, den kann man auch in jungen Jahren erleiden), oder Ähnlichem sein. Dementsprechend wäre die Disponentin verpflichtet gewesen, zumindest einen RTW loszuschicken, das Rettungspersonal kann dann gegebenfalls einen Notarzt nachfordern. Es gilt nämlich der Grundsatz, lieber einmal zu viel ausrücken, als einmal zu wenig. Und wenn gerade im näheren Bereich kein Rettungsfahrzeug frei ist, dann muss halt eines aus einem benachbarten Kreis angefordert werden. Eine Strafanzeige kannst Du hier definitiv stellen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser nachgegangen werden wird.

.Sehr geehrter Linuxman! Wenn man 112 anruft, wie heute bei uns daheim, und sagt, dass mein Mann verblutet, weil er sich die Hand mit einem explodierten Marmaladenglas gechnitten hat, sagt man ganz deutlich die Strasse und den Namen und er fragt 10 mal nach und versteht keine Buchstaben, dann frage ich mich wirklich, ob solche Leute hut ausgebildet sind!!! Ich habe Ruhe bewahrt, aber er schickte nur einen Krankenwagen ohne Notarzt vorbei. Angekommen sahen sie nur Blutbad! Und nur dann wurde ein Arzt gerufen!!!! Die Ärztin beim wegfahren deutete hin, dass ich das nächste Mal eine Drama machen muss, damit der Notarzt gleich hingeschickt wird!!! Sorry, es ist nicht normal. Ich hab fast meinen Mann verloren, weil der Typ es nicht ernst nahm, als ich sagt, dass mein Mann sich fürchterlich geschnitten hat und verbauten gerade!!!! UNFASSBAR!!!!

AlinGold83  08.07.2024, 00:49

Sehr geehrter Linuxman! Wenn man 112 anruft, wie heute bei uns daheim, und sagt, dass mein Mann verblutet, weil er sich die Hand mit einem explodierten Marmaladenglas gechnitten hat, sagt man ganz deutlich die Strasse und den Namen und er fragt 10 mal nach und versteht keine Buchstaben, dann frage ich mich wirklich, ob solche Leute für solche Stellen gut genug ausgebildet sind!!! Ich habe Ruhe bewahrt, aber er schickte nur einen Krankenwagen ohne Notarzt vorbei. Angekommen sahen sie nur Blutbad! Und nur dann, als dir Sanitäter von gesehenem selber weiss wurden, haben sie einen Arzt anrufen müssen!!! Die Ärztin beim wegfahren deutete hin, dass ich das nächste Mal eine Drama machen muss, damit der Notarzt gleich hingeschickt wird!!! Sorry, es ist nicht normal. Ich hab fast meinen Mann verloren, weil der Typ es nicht ernst nahm, als ich sagte, dass mein Mann sich fürchterlich geschnitten hat und verblutet gerade!!!! Meine 2 Kinder haben zusehen müssen und Blut stoppen müssten, so lange ich an der blöden Leitung hing und nur ignoriert und nicht ernst genommen wurde!! UNFASSBAR!!!! Wie soll man da handeln bitte!???? Wenn man keine Ruhe bewahrt- heisst es du bist hysterisch und kannst übertreiben, wenn du aber Ruhe bewahrst, wirst du nicht ernst hinkommen, weil du zu ruhig bist! Bei 112 müssen gut ausgebildete Psychilogen sitzen und nicht die Menschen , die Probleme im Leben haben und null Epmathie kennen!! Es geht nicht gerade um mich, aber die Sache werde ich nicht so lassen, ich sahe meinen Mann sterben! Und das schlimmste - die Kinder!!! Anscheinend sind Sie diejenigen, der genau an der Stelle sitzt.... denken Sie mal nach was ein Menschenleben ist...aber Karma gibt es. Alles gute