Beschreibung des Ablauf des Rückziehrelexes?

1 Antwort

Hi,

der Reiz, der durch Berührung einer Flamme wahrgenommen wird, erreicht das Rückenmark über eine sensorische Nervenfaser (blau).

Die sensorische Nervenfaser wirkt über ein Interneuron (grün) erregend auf den motorischen Nerv des Beugemuskels des Arms. So dass der Beugemuskel kontrahiert wird und die Hand von der Flamme weggezogen wird.

Weil diese Schaltung von Nerven nicht erst über das Gehirn, sondern nur über das Rückenmark verläuft, bis die Rückziehbewegung ausgelöst wird, spricht man von einem "Reflex".

Ein Reflex ist also eine unbewusste Reaktion auf einen Reiz (hier: Flamme), der eine festgelegte Verschaltung von Nerven zugrunde liegt und die gleichförmig verläuft.

Der sensorische Nerv (blau) hat noch andere Abzweigungen. Über ein weiteres Interneuron (rot) wird gleichzeitig der motorische Nerv des Streckmuskels des Arms gehemmt.

Dies ist notwendig, denn wenn der Streckmuskel, der den Arm in die andere Richtung bewegt (streckt) gleichzeitig mit dem Beugemuskel aktiviert würde, würden beide Muskeln eventuell gegeneinander arbeiten und der Arm macht nichts. Um eine gegenseitige Behinderung auszuschließen, wird der Gegenspieler des Beugemuskels (der Streckmuskel) gehemmt, wenn der Beugemuskel aktiviert wird.

Es findet also eine wechselseitige Hemmung und Aktivierung des Muskelpaars des Armgelenks statt, die dazu führt, dass das durch Hitze gefährdete Körperteil ruckartig vom Ort des Reizes (Flamme) weggezogen wird, ohne dass das Gehirn diese Aktion vorher abwägen oder "überlegen" müsste.

Das Umgehen des Gehirns durch den Reflex kann einen entscheidenden Zeitvorteil bringen, so dass eine größere Chance besteht, dass die Verletzung durch die Flamme geringer ausfällt oder sogar ganz vermieden werden könnte, als wenn man erst darüber nachdenken würde.

Gleichwohl wird über einen 3. Abzweigpunkt des senorischen Nervs im Rückenmark (blau --> braun), auch das Gehirn über den Schmerzreiz informiert.

LG