Beschreiben Sie mir eine hypothetische Forschungsfrage?

1 Antwort

Eine hypothetische Forschungsfrage ist eine Frage, die von einem Wissenschaftler gestellt wird, um die Wirksamkeit einer Hypothese zu testen. Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme, die auf Basis von Beobachtungen oder vorliegenden Erkenntnissen gemacht wird und die darauf abzielt, eine bestimmte Theorie oder ein bestimmtes Phänomen zu erklären.

Ein Beispiel für eine hypothetische Forschungsfrage wäre: "Hypothese: Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Höhe des Gehaltes und dem subjektiven Wohlbefinden. Forschungsfrage: Gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Höhe des Gehaltes und dem subjektiven Wohlbefinden?"

Die Antwort auf diese Frage würde dann mithilfe von Datenanalyse und Statistik gesucht werden. Am Ende des Forschungsprozesses würde man entweder die Hypothese bestätigen oder verwerfen.

MeinName927  19.12.2022, 13:27

Das ist ein ziemlich ungeeignetes Beispiel, weil es den Wahrheitsgehalt nicht klar herausarbeitet.

timon326
Beitragsersteller
Vielen Dank, das ist echt sehr hilfreich. Können Sie mir noch eine hypothetische Forschungsfrage, für deren Untersuchung ein Between-Subject-Design zum Einsatz kommt, beschreiben! Vielen Dank im Voraus.
RealMakrochain  19.12.2022, 13:24
@timon326

Gerne. Ein Between-Subject-Design ist ein Experimentaldesign, bei dem die Probanden in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden und jede Gruppe eine andere Behandlung erhält. Hier ein Beispiel für eine hypothetische Forschungsfrage, die mit einem Between-Subject-Design untersucht werden könnte:

"Hypothese: Der Einsatz von Musik hat eine positive Wirkung auf die Leistung bei kognitiven Aufgaben. Forschungsfrage: Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Leistung bei kognitiven Aufgaben zwischen Probanden, die Musik hören, und Probanden, die keine Musik hören?"

Um diese Frage zu beantworten, könnte man zwei Gruppen von Probanden bilden: Eine Gruppe würde während des Tests Musik hören, die andere Gruppe würde keine Musik hören. Anschließend würde man die Leistungen beider Gruppen vergleichen und mithilfe von Statistik analysieren, ob es einen signifikanten Unterschied gibt.

timon326
Beitragsersteller
@RealMakrochain

Verstanden vielen Dank es war echt sehr Hilfreich und ich wünsche ihnen einen schönen Tag. ;)