Beschreibe stichwortartig die Situation der Flüchtenden im Winter 1945?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostpreussische_Operation

Hier ueberschritten die sowjetischen Armeen erstmalig die Grenze nach DE.

Ein Chaos brach los.

Viele DE-Fluechtlinge versuchten ueber Danzig/Godenhafen, ueber die Ostsee zu fliehen. Der Anlaufpunkt war damals Daenemark. Die letzten vollbesetzten Schiffseinheiten, z. B. Wilhelm Gustlow, wurden mit 9 Tsd. hauptsaechlich Zivilisten, versenkt.

In den Viehwagen der Eisenbahn erfroren die Leute, um nicht selber sich eine Krankheit einzuhandeln, wurden die Toten einfach aus den fahrenden Zuegen geworfen.

Die Trecks auf den Landstrassen, es waren Pferdefuhrwerke und Handwagen, konnten die Strassen nur bedingt benutzen, denn das Millitaer raeumte ohne Gnade, die Transportwege. Beide Parteien uebrigens.

Exesse fanden statt, denn man muss Bedenken, die DE-Soldaten haben wie die Vandalen, vorher in den Ostgebieten gehandelt.

Lies dir den Link durch, da stehen noch allerhand Einzelheiten darin.

zetra  19.12.2017, 17:32

Meine Frau war als Kind auf der Gustloff`s vorletzte Fahrt.

Im Januar 1945 gab es schwere Schneestürme und Temperaturen bis minus 20 Grad.

Hast Du etwas Phantasie? Dann stell Dir vor, Du mußt bei diesem Wetter mit 80jähriger Oma und Säugling hunderte Kilometer zu Fuß oder auf dem offenen Pferdewagen zurücklegen. Wochenlang draußen. Und da sind solche Sachen wie Beschuß und die Exzesse durch Soldaten noch gar nicht behandelt - oder Panzer, die mitten durch die Flüchtlingstrecks fuhren...

Meine Mutter hatte im Grunde noch Glück. Die sind mit dem Zug rausgekommen.