Beschreibe die unterschiedlichen Wirkungen der Gewichtskraft auf den Flummi und die Knete?

2 Antworten

Wenn Flummi und Knete die gleichen Abmessungen haben, wirkt bei beiden der Luftwiderstand gleich stark. Dadurch fällt der leichtere Flummi in der Luft langsamer, da dem gleichstarken Luftwiderstand eine geringere Gewichtskraft entgegenwirkt.

Im Vakuum fallen jedoch alle Gegenstände unabhängig von der Masse gleich schnell zu Boden und zwar mit der Erdbeschleunigung von 9,8 m/s^2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

was meinst du genau? Dei beiden werden geworfen... fliegen dann munter vor sich hin, berühren den Boden, Knete bleibt kleben und Flummi fliegt zurück. Bei diesem Vorgang ist die Gewichtskraft erst mal ohne Bedeutung.... Jetzt vlt noch eine genauere Frage...