Beschneidung freiwillig?

21 Antworten

Ich rate grundsätzlich von einer freiwilligen Beschneidung ab. Alle im Internet und auf sonstigen Plattformen gepriesenen "Vorzüge" der Beschneidung sind extrem subjektiv. Die minimalen Vorteile, wie bessere Hygiene, verminderte Wahrscheinlichkeit auf Infektion oder Peniskrebs, werden in einem Maße hervorgehoben, die der Realität nicht entsprechen, bzw. den Risiken und möglichen Nachteilen nicht ausreichend Tribut zollen.

Dazu kommt, dass die Erwartungshaltung bezüglich der Optik und des Gefühls i.d.R. sehr hoch sind und damit auch die Wahrscheinlichkeit, unzufrieden mit dem Ergebnis zu sein.

Das heißt nicht, dass ich Beschneidungen auf freiwilliger Basis grundsätzlich ablehne. Nur sollte dieser Schritt sehr, sehr gut überlegt, und reiflich bedacht sein. Man sollte sich vor dieser Entscheidung besser an den negativ Berichten orientieren, als an den Lobpreisungen der Beschneidung. Auch wenn die meisten Patienten zufrieden mit dem Ergebnis sind, einige sind es eben nicht und bereuen ihre Entscheidung ein Leben lang - niemand weiß vor der OP, zu welcher Gruppe er nachher gehören wird.

Ich selbst bin 29, mit 17 aus medizinischen Gründen beschnitten und würde es jederzeit wieder machen. Aber ich rate auch jedem davon ab, bei dem es nicht medizinisch indiziert ist.

Alles Gute!

Mein, warum auch ?

wenn sich die Vorhaut leicht zurück und wieder vorschieben lässt.

Dusche täglich dabei Vorhaut zurück u waschen, dann ist es mit der Hygiene auch ok

Ich habe mich mit Anfang 20 freiwillig beschneiden lassen, das ist jetzt 20 Jahre her. Ich würde es auch immer wieder machen. Ich finde, dass es sich besser anfühlt — auch nach 20 Jahren — und ich fühle mich so einfach wohler.

HighTight  16.05.2022, 18:30

Ich auch (mit 19). Schön zu hören dass es wenn ich 40 bin immer noch gefällt!

Hab mich mit 45 freiwillig beschneiden lassen. High & Tigth, die Eichel ist komplett freilegend. Würde es immer wieder machen. Sieht besser aus und der Sex ist auch besser (Meinung meiner Freundin).

Ich habe mich mit 32 Jahren freiwillig beschneiden lassen (Tight & High, d.h. ganz straff bzw. Eichel komplett freiliegend). Es ist ein schönes Gefühl, wenn die Eichel komplett frei liegt und es ist sehr sauber und praktisch. Ich kann es nur alles Jungs empfehlen!!! Und gesundheitliche Vorteile hat es auch. Ein kleiner Schnitt für große Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutpen  06.04.2022, 20:12

Ist nicht sauberer und auch nicht gesünder. Hat keine Vorteile.

Immer diese Lügen.

Kein Junge sollte sich beschneiden lassen sofern es nicht medizinisch notwendig ist.

verreisterNutzer  10.04.2022, 10:20
@Nutpen

Bist du beschnitten und kannst es beurteilen? Ich habe die Vergleichsmöglichkeit. Es ist auch keine Lüge. Die WHO sieht Vorteile darin.

Manu41957  08.10.2022, 18:10
@Nutpen

Keine Ahnung, aber jeden der beschnitten ist der Lüge zu bezichtigen, spricht von deiner geistigen unzurechnung

Matzko  24.04.2022, 01:42

Ich kann das in jeder Hinsicht bestätigen, denn auch ich wurde mit 32 beschnitten und kenne aus eigenem Erleben beides, mit und ohne Vorhaut und ich bestätige, dass es nur Vorteile hat, dass nun die Eichel komplett frei liegt. Ich würde es immer wieder so machen lassen, wenn ich nochmals vor dieser Entscheidung stehen würde. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es immer wieder Leute gibt, die selbst nicht beschnitten sind, aber dann so diskutieren, als hätten sie selbst Ahnung und die schlimmsten eigenen Erfahrungen gemacht.

HighTight  16.05.2022, 18:32

Warum bist Du beschnitten? Wie lange is dat her?

hasimanni  16.10.2022, 23:36

Genau, warum sollte man eine bedeutende erogene Zone, vielleicht die schönste, abschenken?