Beschleunigunszeit ermitteln? ICE (m=600t) hat Antriebskraft von 300kN. Wie lange dauert es aus dem Stand bei konstanter Beschleunigung auf 305 km/h zu kommen?

3 Antworten

> Bin auf 170s gekommen, kann das sein?

Ja. Zwei Anmerkungen dazu:

1) Deine komplette Rechnung hier reinzustellen wäre hilfreich - dann könnte man Dich auch auf Fehler hinweisen, die es trotz richtigen Ergebnisses gibt.

2) In echt hat ein ICE zwar weitgehend konstante Kraft - aber wegen des zunehmenden Luftwiderstandes steht immer weniger dafür zum Beschleunigen zur Verfügung.

Deine Aufgabe teilst du in 3 Teilschritte:

1. Angleichung der Einheiten, also das Zuggewicht auf kg, die Geschwindigkeit in m/s umrechnen

2. aus der Masse und der beschleunigenden Kraft löässt sich die Beschleunigung berechnen, denn 1N  = 1kg·m/s²  Teilst du also die Kraft in N durch die Masse in kg, bekommst du die Beschleunigung im m/s²

3. aus der Endgeschwindigkeit in m/s und der Beschleunigung in m/s² solltestr du dann die Beschleunigungszeit auch berechnen können. Schau dir hierzu die Einheiten an.

Keine Hausaufgabenhilfe, nur ein Tipp:

Step 1: Beschleunigung berechnen

F = m * a

F ist gegeben, m auch, also kann a errechnet werden

Step 2: Zeit berechnen

v = a * t

v ist gegeben, a aus Step 1 bekannt, also kann t berechnet werden.

Die Aufgabe ist lösbar.