beschädigter Dukaten (Münze)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ninalein2511, 👋

ich habe eine Beschädigte Goldmünze ( Dukaten)

aus Feingold (999)?

Wieviel g wiegt die Münze?

Aber er sagte mir das ich zu einem Schmuckhändler bringen könne der sie dann einschmilzt. Er sagte mir das wenn man sie einschmilzt bekommt man weniger als wie wenn man die Münze verkaufen kann.

Ja, weil die Münze nur noch Materialwert

hat, da sie beschädigt ist.

Wieviel ca wäre das

Du musst die Münze erst einmal ganz genau

wiegen, wenn du das Gewicht nicht kennst. ⚖️

Pro g Feingold (999) bekommst du ~ 61-62 €.

Wenn du das Gewicht weißt, kannst

du hier nach dem Ankaufspreis gucken:

https://www.gold.de/verkaufen/ankaufsrechner/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  16.05.2024, 10:50

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Es gibt Dukaten (also Sammlermünzen), die kosten bei Händlern oder Auktionen ca. 10 000 Euro, obwohl sie nur 3,5g schwer sind. Das ist eben Folge der Seltenheit und von Angebot und Nachfrage. Der Gold-Schmelzpreis wird an der Börse ermittelt und beträgt gegenwärtig ca, 60 Euro pro Gramm.