Besansegel: Welche Funktion?

7 Antworten

Für jedes Segelschiff braucht man eine minimale Größe der Segelfläche, um das Schiff vorwärts zu bewegen. ImPrinzip: je größer die Segelfläche(= der "Motor"), desto schneller das Schiff.(begrenzt durch die Wind- und Wellenverhältnisse und die Bauweise des Schiffs). Grundsätzlich ist das Handling von mehreren kleinen Segeln einfacher als das Handling von nur wenigen großen. Man braucht halt auch weniger Personal dafür, weil die benötigten Kräfte kleiner sind, Deshalb benötigt man mehrere Masten. Der achtern stehende Besanmast hat auch den Vorteil daß manden Segeldruck besser über die gesamte Schiffslänge verteilt und somit den Wasserdruck auf das nach Lee abdriftende Schiff, der sich in einem zeitweise erheblichen Ruderdruck äußert, besser ausgleichen kann. Wenn Du Dich weiter belesen willst , lies mal nach über "Segeldruckpunkt " und "Lateraldruckpunkt". Gruß Stephan.

  • Zusätzlicher Vortrieb.

  • Verteilung auf die Länge des Schiffes statt in die Höhe - dadurch niedrigerer Schwerpunkt des gesamten Schiffs und niedrigerer Druckpunkt der gesamt-Segelfläche und somit größere Stabilität des Schiffes.

  • Mehr Sehgelfläche inten, dadurch verminderte Leegierigkeit des Schiffes

  • durch Verteilung auf 2 Masten insgesamt kleinere und damit leichtere Segel.

Das Besansegel unterstützt das Giermoment (Drehung um die Hochachse) z.B. bei einer Wende. Es ist das Segel, das als letzte geborgen wird, nachdem geankert wurde, um die Ausrichtung des Schiffes in den Wind zu unterstützen.

Es ist weniger ein Segel für Vortrieb, sondern eher für die Trimmung. Je weniger Ruderlage man braucht, desto besser. Ruderlage = Widerstand = langsamere Fahrt durchs Wasser.

freundliche Grüße

Martin

Einfach Guhgeln, ist das so schwierig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Besansegel

Hugobold13
Beitragsersteller

Oh mein Gott, wieso bin ich nicht schon früher drauf gekommen?! Googlen! Und Wikipedia?! Manchmal ist mein Hirn ganz schön eingefroren...

Selbstverständlich habe ich mir schon einige Male diese Seite durchgelesen!!! Wahrscheinlich haben Sie sich nicht die Seite durchgelesen, denn sonst wüssten Sie, dass in diesem Artikel nichts Genaues über die Funktion des Besansegels stehen würde! Und genau DAS wollte ich wissen.

Jedenfalls vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben im Google nach dem Stichwort zu suchen...

Das Besansegel wird zum stabilisieren des Kurses und leistet auch beim Wenden und Halsen eine große Hilfe. Bei einem großen Segelschiff ist das Wenden allerdings nicht immer möglich. Kommt eben auf die Größe an.

Rainman007  24.02.2013, 12:20

…und darauf, wie das Schiff getakelt ist.