Berufswechsel/Umschulung/Neustart - HILFE?
Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe den Beruf des Konstruktionsmechanikers erlernt und arbeite in der Kranbaubranche.
Ich bin schon einige Jahre sehr unzufrieden in meinem Beruf. Das Geld ist gut, aber Schichtarbeit, Überstunden und die Probleme die sich mit der Familie (Frau, 3 Kinder) ergeben belasten mich sehr. Täglich mind. 2 Stunden Fahrzeit, dann das Theater mit den Arbeitszeiten, damit man die Kids von der Kita/Schule holen kann usw gehen mir tierisch aufn Sack.
Zusätzlich hat meine Firma meinen aktuellen Arbeitsort geschlossen, d.h. ich muss nun an einen anderen Ort arbeiten (knapp 40km zusätzlich).
Uns wurde eine Abfindung angeboten und ich bin nun am überlegen diese zu nehmen und einfach was neues zu machen. Ich möchte auch gar nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeiten.
Außerdem habe ich gesundheitliche Probleme, d.h. meine beiden Ellenbogen sind wegen fortgeschritten Ulnaris - Syndrom (Karpaltunnelsyndrom) operiert, war damit vor 2 Jahren insgesamt 1 Jahr krankgeschrieben. Problem habe ich damit heute noch. Hände schlafen immer wieder ein und Schmerzen bei starker Belastung, was in meinem Beruf nun mal Gang und Gäbe ist.
Ich steh jetzt vor der Entscheidung. Nehm ich die Abfindung und versuche mein Glück übers Amt eine Umschulung zu bekommen um einen Beruf auszuüben, der mich erfüllt, indem ich Spaß habe und gern zur Arbeit gehe und ich gleichzeitig aus diesem Schichtsystem rauskomme um mehr Zeit mit Familie und co zu haben ODER zieh ich weiter in einem Beruf durch, den ich ehrlich gesagt hasse. Ich könnt jeden morgen heulen, wenn ich nur daran denke zur Arbeit zu fahren. So schlimm ist es mittlerweile.
Was erzähl ich dem Arbeitsamt. Ich würde ja mit Sicherheit eine Sperre erhalten, wenn ich meine Arbeit verlasse, auch wenn mein Arbeitsort sich verändert hat. Und eine Umschulung ist ungewiss, weil ich ja theoretisch in meinem erlernten Job vermittelbar bin. Ich wüsste auch was ich gerne machen wollen würde. Eine Umschulung zum Mediengestalter/-in - Digital und Print. Ich bin ein sehr kreativer Mensch, fotografiere sehr gerne, arbeite gern am Pc mit Photoshop und co. Das wäre was für mich.
Was vllt noch wichtig wäre zu erwähnen: Ich bin 29 Jahre alt, arbeite seit 9 Jahren in dieser Firma.
Nun kommt ihr ins Spiel. Könnt ihr mir Ratschläge geben? Wie soll ich das anstellen? Was soll ich beim Amt vortragen. Bin ein ehrlicher Mensch und will mir ungern was ausdenken :D
Ich danke euch
1 Antwort
Du kannst eine Speere beim Amt auch verhindern!
Als Erstes würde ich mal mit deinem Arzt reden wen der dir schriftlich gibt das du aufgrund deiner Erkrankung einen anderen Beruf ausüben musst kann das amt dir alleine deswegen schon keinen Sperrzeit geben!
Dan wäre noch zu Klären ob solche Erkrankungen bei dir Berufstypische Anerkannte sind wen ja ist deine BG oder Die renten stelle zuständig für die Umschulung was auch Finanzielle vorteile hätte!
Kläre das vorher mit dem Amt ab den Du wirst es sehr schwer haben mit nur alg1 von 68% deinen Lohnes aus zu kommen und eine Umschulung dauert ja auch 2 Jahre!
Außerdem wen du mehr als 2 stunden zur arbeit fahren musst ist das viel zu weit dazu kann Nichtmal das Jobcenter einen zwingen!
Aber egal wie du dich entscheidest achte darauf das dein Abfindung hoch genug ist den wen du Pech hast musst damit auch noch von leben fals du ins alg2 fallen solltest!
Nur weil du vermittelbar sein kannst Heist das nicht das du es auch bist den auch du hast ein anrecht auf deine Familie auch wen du arbeitslos sein solltest! Kläre das mit dem arzt und entscheiden Dan !