Berufsunfähigkeitsversicherung nur zwei Fragen?

3 Antworten

Das bedeutet, dass du als Vollwertige Arbeitskraft eingestellt wurdest. Z.B keine Behinderung oder Krankheit hast die deine Arbeitskraft Einschränkt.

Wird in der Regel vor der Einstellung durch einen Arbeitsmedeziner Untersucht.

Z.B Ein Knieleiden als Dachdecker. Oder eine Allergie, wenn du als Bäcker mit Mehl oder als Frisöse mit Harfärbemittel Arbeitest.

Bei BUZ zur bAV wird i.d.R. Gruppengeschäft abgewickelt.

Vorteile:

  • weniger Aufwand für Vermittler und Versicherers als x Einzelverträge.
  • für dich heißt es weniger Gesundheitsfragen und voll dienstfähig heißt es liegt aktuell keine AU, BU oder EM vor.

Nachteile:

  • Die BU-Rente ist anders als bei einem privaten Einzelvertrag zu 100% steuerpflichtiges Einkommen und unterläge der Kranken- und Pflegevrsicherungspflicht, heißt sie müsste mind. 50% höher dimentsioniert sein, als bei einem privaten Vertrag um überhaupt sinnvoll zu sein.
  • Du bist nicht Versicherungsnehmer, sondern der Arbeitgeber, du bist versicherte Person
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Newwavy
Beitragsersteller

Also ich würde halt sonst wo keine bekommen. Habe tausende Risikovoranfragen schon gemacht

basiswissen  02.07.2024, 21:53
@Newwavy

Und bei "tausenden" stehst Du nun in der HIS Datenbank und ausser über Gruppenverträge nimmt Dich keiner.... Das ist wie eine Negativ-Schufa....

Newwavy
Beitragsersteller
@basiswissen

Risikovoranfragen sind annonym.. bitte schreibe nur wenn du Ahnung hast

Newwavy
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Weil ich genau bei der Frage oben keine Ahnung habe aber schon bei Themen wie Risikovoranfragen????????

basiswissen  03.07.2024, 00:42
@Newwavy

Wenn Du Ahnung hättest, dann hätte EINE Rivo völlig genügt....

DerHans  03.07.2024, 17:35
@basiswissen

Wenn zu diesem Gruppenvertrag keine weiteren Fragen gestellt werden, kann der Versicherte ja auch keine Falschaussagen abgeben.

Wenn du berufs- oder erwerbsunfähig wärst, wüsstest du das. Und ob du im betreffenden Zeitraum, länger als 2 Wochen krank warst, kann die Personalabteilung ja leicht prüfen.

Dieser Gruppenvertrag ist mit Höchstsummen möglich, weil eben das Risiko auf eine größere Gruppe gestreut sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen