Berufsunfähig ohne Versicherung, was soll ich tun?

3 Antworten

Selbst schuld - die private BU-Rente ist neben einem PHV-Schutz die wichtigste Absicherung heutzutage:

Jede 4. Person wird aktuell einmal im Leben berufsunfähig und auf die gesetzliche EM-Rente ist leider kein Verlass!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Berufsunfähig heißt nicht erwerbsunfähig.

Ein Dachdecker kann nach einer Amputation diesen Beruf nicht mehr ausüben. Er kann aber sehr wohl im Büro arbeiten.

Das Arbeitsamt kann Dich bezüglich einer Umschulung beraten.

Was sollte ich in meiner Lage tun?

Dich über deine Rechte besser informieren.

Solltest du tatsächlich berufsunfähig sein, dann hast du ein offizielles Attest von einem Facharzt auf dem das belegt wird. Damit wäre es das gleiche, als wärst du im Beruf "krank" gemeldet und damit steht die staatliche Unterstützung zu.