Berufsschulplicht vor Bundeswehr?

4 Antworten

Wann ist der Ausbildungsstart und im welchem Bundesland lebst du?

Vielleicht kannst du die Berufsschulpflicht umgehen, in dem du FSJ beginnst, kann es aber nicht genau sagen, weil Bildung Ländersache ist und ich nicht weiß, im welchem Bundesland du lebst. In manchen Bundesländern wie Bayern muss man mit der Mittleren Reife nicht mehr zur Berufsschule.

KiryuSan
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Info, ich bin in Bayern mit der mittleren Reife.

verreisterNutzer  11.09.2023, 07:46
@KiryuSan

Auch musst du nicht zur Berufsschule, wenn du der Bundeswehr angehörst, deswegen würde ich der Behörde im schlimmsten Fall den Arbeitsvertrag zuschicken lassen, weil du zwar genommen wurdest, aber noch nicht angefangen hast

Hier kommt es auf den Wortlaut im Brief an. Die Behörde - vermutlich das Schulamt - geht von der gesetzlichen Regel aus, dass Du bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig bist. Auf den Brief einer Behörde kann/muss man reagieren. Wie, hängt vom Inhalt des Schreibens ab. Entweder, in dem man der Forderung nachgeht oder in dem man vom Recht des Widerspruchs Gebrauch macht.

Die Behörde kennt Deine konkrete Situation nicht. Möglicherweise ändert sie ihre Forderung, die immer mit einem oder mehreren Paragraphen eines Gesetzes begründet sein muss. Wenn sie weiß, dass Du jobst und “demnächst“ zur Bundeswehr gehst, entlässt sie Dich womöglich aus ihren bürokratischen Krallen.
Eine Strategie könnte sein, das Verfahren in die Länge zu ziehen. Zum Beispiel, in dem man gesetzte Fristen voll ausreizen. Wenn da steht, bitte melden Sie sich bis zum [Datum] …., dann reagiert man erst am Ende dieser Frist.

Wenn man es genau nimmt, ist es eine Anmaßung, wie staatliche Stellen sich in das Leben der Menschen einmischt und ihnen Vorschriften macht.

Gruß Matti

Natürlich. Du bist jetzt berufsschulpflichtig.

Gehst du nicht hin, riskierst du ein Bußgeld für jeden versäumten Schultag. Je nach Bundesland sind das 50 - 100 € pro Tag zzgl. Gebühren.

KiryuSan
Beitragsersteller

Selbst wenn ich in die Bundeswehr gehe? Und gerade einen Aushilfsjob habe? Was soll ich denn in der Berufsschule machen als zukünftiger Soldat?

Kuhlmann26  11.09.2023, 10:32
@KiryuSan

Hier hilft es nicht sachlich zu argumentieren, schon gar nicht mit Leuten, die den genauen Sachverhalt nicht kennen. Du musst auf den Inhalt des Briefes reagieren.

… hab ich einen Brief bekommen von wegen Berufssulpflicht

Was heißt das genau?

Solange du noch keine Nachricht von der Bundeswehr bekommen hast solltest du dich da nicht zu sehr drauf verlassen.

Trotzdem bist du noch berufsschulpflichtig. Je nach Bundesland endet die Schulpflicht erst mit dem Schuljahr in dem du 18 geworden bist.

KiryuSan
Beitragsersteller

Ok, danke, und ich habe schon einen Brief bekommen in dem meine Kompanie, das Einstellungsdatum und der Ort steht an dem ich meinen Dienst antreten werde.

Kuhlmann26  11.09.2023, 10:36
@KiryuSan

Wann wirst Du den Dienst antreten? Gehst Du mit 17 oder 18 zur Bundeswehr. Wie Du schreibst, bist Du 16. «In ein paar Monaten» wäre bei mir weniger als ein Jahr. Du bist zu unkonkret, um Dir effektiv raten zu können.