Berufsschule - Einschulung?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wann enden denn bei euch die Ferien, eventuell ist die Einschulung zum 01.08 nur Formal, da das Schuljahr dort offiziell beginnt. Alle Ferien in Deutschland enden aktuell nach diesem Datum somit dürfte eigentlich niemand in der Schule sein um etwas derartiges zu organisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Lesya0
Beitragsersteller

Ja genau, ich denke auch, dass es nur formal ist, da die Schulen in NRW erst zum 20.08 wieder beginnen.

Die Berufsschule ist bis zum fünften August geschlossen. Da wird am 1.08. nichts laufen. Das offizielle Schuljahr beginnt am ersten August, der Schulbeginn nicht vor ende der Sommerferien. Der erste August ist der Stichtag

Lesya0
Beitragsersteller

Genau das war auch mein Gedanke, aber ich dachte, ich frag mal lieber nach.

Also bei mir gab es keine "Einschulung". Ich hatte nur Datum, Uhrzeit und Schule und bin dann dorthin gefahren. Wo ich hin musste stand am Aushang vor Ort!

Und den Klassenraum zu finden war nicht schwer, weil die Berufsschule ziemlich klein war - vielleicht so 100 Schüler oder so!? o_O

Als ich das erste Mal in der berufsschule war zur Zeit meiner berufsvorbereitende Maßnahme vor ein paar Jahren gab es anfangs sogar irgendeine Versammlung sogar mal.

Kann also sein dass dies vielleicht auch geben wird bei dir.

Einfach mal sich überraschen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie der Betrieb seine Azubis am 1.8. begrüßt, ist Sache des Betriebes. Bei uns gibt es drei Einführungswochen, die komplett durchgeplant sind.

Ruf doch noch mal im Betrieb an. Vielleicht hast Du einige Infos nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK