Berufsrichtung Kunst/Kunstschule?

3 Antworten

GERADE wenn du in einem kreativen Beruf arbeiten willst, braucht du auch gute Noten. Diese Berufe sind natürlich sehr stark überlaufen, und die Ausbildungsbetriebe können sich die Azubis aussuchen.

Einfach in der Schule abzuschalten, hat dich ganz sicher nicht deinem Berufswunsch näher gebracht.

Ich würde dir empfehlen dich auf die Warteliste für den Berufspsychologischen Test der Arbeitsagentur setzen zu lassen. Dafür anrufen und im Beratungstermin erwähnen das du das machen willst weil du nicht weißt welcher Beruf zu dir passt. Aktuell gibts ne Warteliste weil die das durch Corona nicht machen können. Da finden die jedenfalls dann mit dir raus für was du geeignet bist.
Ich würde dir empfehlen erstmal den Realschulabschluss zu machen, der ist relativ einfach selbst in Mathe (und ich hab nen Lerndefizit und sage das).

Kunstschulen empfehle ich dir nicht.

Du hast wahrscheinlich keinen Plan wie das in der Industrie abläuft und fällst dann ins kalte Wasser und brichst Studiengänge, etc ab oder endest als Arbeitsloser und dann als Kassierer irgendwo weil dich keiner haben will.

Künstlerische Berufe sind schwer später arbeit darin zu finden. Selbst für Ausbildungen wirst du häufig abgelehnt da es immer jemanden gibt ders schon weitaus besser kann als du. Oder du brauchst ein Abitur dafür.

Achtung vor rein schulischen Ausbildungen - die vermitteln nur einen Bruchteil vom Stoff und du wirst nicht die nötigen Kenntnisse für einen Beruf haben. Wenn dann duale Ausbildung.
Schau dir mal zB. das Berufsbild Mediengestalter an, Werbetechniker, Modedesigner, Architekt oder Gestaltungstechnischer Assitent im Print Bereich.

Denk daran dass es Berufe wie jeder andere sind, du malst nich einfach das was dir gefällt mal 2h so lala weil du bock darauf hast, so wie du es kennst. Du musst etwas unter Beachtung der ganzen Grundlagen der Kunst machen, dass dem Kunden gefällt und Regeln aus dem Marketing Bereich beachtet. Mangas zeichnen kommt da nirgendswo vor, es sei denn du wirst freiberuflicher Künstler/Illustrator, dafür brauchst du aber bombenskills.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest egal für was erstmal einen guten Abschluss anstreben.

Jetzt erst nach einer Lehrstelle zu schauen ist viel zu spät. Die meisten Sachen sind schon beendet bzw. schon besetzt.

Ich hab nach der 10 eine Fachhochschulereife für Gestaltung gemacht. Ist aber nur eine Überbrückung.. man braucht dann auf jeden Fall noch eine Ausbildung