Berufsfeuerwehr/Schwimmen

3 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in Deutschland 105 Berufsfeuerwehren und jede legt ihre Einstellungsvoraussetzungen selbst fest.

Ob Du schwimmen können mußt oder ned, kann man so echt nicht sagen. Aber eigentlich sollte jeder Mensch ordentlich schwimmen können.

PS Ich versteh gar nicht wie man seine Kindheit sinnvoll verbringen will, wenn man ned schwimmen kann. Kann man in den Sommerferien was anders machen als ins Schwimmbad oder an den Baggersee? Und was macht man im Urlaub? ;o)

Sunrice112
Beitragsersteller

Kam wahrscheinlich falsch rüber... Ich kann schwimmen und mache es so in meinem tempo aber ich bin eben nich gut und kann nich auf anweisung schwimmen fühl mich da schnell überfordert

Effigies  15.09.2014, 17:20
@Sunrice112

fühl mich da schnell überfordert

DAS ist aber keine gute Voraussetzung für die Berufsfeuerwehr. Egal was Du tust, dein eigenes Tempo und nur wenn du gerade bereit bist is da nicht.

Du darfst Dich eigentlich niemals wegen irgend etwas überfordert fühlen. Wie kommst Du denn so allgemein mit Arbeitsbelastung unter Stress klar?

Sunrice112
Beitragsersteller

Mit stress komm ich eigentlich sehr gut zurecht hab da immer nen klaren kopf und lass mich auch nicht ablenken

Ich kenne die Feuerwehrschulen von zwei Bundesländern und in beiden ist Schwimmen Bestandteil des B I Lehrganges. Das wird bei anderen Schulen nicht anders sein. Da du dich in dem Job ohnehin ständig fit halten musst würde ich an deiner Stelle mein Trainingsprogramm in der Richtung verändern.

Da man als Feuerwehrmann (SB) ohnehin einen guten Kontakt zu den anderen HiOrgs haben sollte würde ich mir bei der DLRG oder Wasserwacht einen guten Ausbilder suchen der dich in der Richtung unterstützt.

Das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber ist Pflicht. Ähnlich wie die Anforderungen dafür sind auch die bei den Einstellungstests.