Berufschancen mit einem Fernstudium?

5 Antworten

Ein Fernstudium mit Präsenzphasen, das staatlich anerkannt ist (nur das sollte man studieren), dauert genau so lange wie ein normales Präsenzstudium. Gestatte, dass ich als alter "Hochschulhase" bei Deiner Bereitschaft, 5-6 Stunden täglich zu arbeiten, etwas lächele. Je nach Studiengang wirst Du eher mehr arbeiten müssen, um ein wirklich gutes Examen zu machen. Ansonsten kommt ein Fernstudium eher bei wirtschaftswissenschaftlichen und anderen geisteswissenschaftlichen Studiengängen infrage. Von einem Fernstudium im ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich rate ich ab, da hier zu wenig Praxiswissen vermittelt werden kann. Wenn Du nicht triftige Gründe für ein Fernstudium hast (Weiterführung einer Berufstätigkeit, gesundheitliche Einschränkung, fehlende regionale Mobilität, usw.), dann würde ich doch mehr zu einem Präsenzstudium raten. Du hast bei diesem mehr Kontakt zu Lehrenden und (Mit)Lernenden und das hilft Dir, bei der wissenschaftlichen Durchdringung des Stoffes. Ich habe als Dozent meinen Studierenden immer gesagt, dass ein Hochschulstudium nicht darin besteht, Fachwissen auswendig zu lernen. Damit wird man bestenfalls zu einem "Fachidioten". Ein Hochschulstudium soll Dir die Fähigkeit vermitteln, aus einer fachlichen Grundlage heraus Probleme zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten. Dieses spezielle Denken macht Dich zum wissenschaftlich gebildeten Akademiker, der in der Lage ist, im Berufsleben Lösungsansätze zu finden, die neu und weiterführend sind.

Kristall08  02.05.2014, 11:50
Gestatte, dass ich als alter "Hochschulhase" bei Deiner Bereitschaft, 5-6 Stunden täglich zu arbeiten, etwas lächele.

Genau diese Stelle ließ mich auch schmunzeln. Was meint der denn, was man in einem Präsenzstudium macht? ;-)

pakistan1212e
Beitragsersteller
@Kristall08

ein fernstudium ist aber so wie es angelegt ist auf 2-3 stunden pro tag angelegt um die regeldauer zu erreichen

Ein Fernstudium ist eine sehr gute Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzubilden. Du solltest aber UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, dass du ein akademisches Fernstudium machst, also eins mit Bachelor- oder Masterabschluss. Die Weiterbildungen, die auch oft als Fernstudium deklariert sind, bringen nicht so viel. Hier im Text ist das gut erklärt: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/berufsbegleitendes-studium-und-fernstudium/wie-anerkannt-ist-berufsbegleitendes-studium/

Und zum Thema "Berufschancen" habe ich zufäliigerweise auf der Seite auch eine Infografik gefunden.

Das mit den 5-6 Stunden pro Tag wirst du realistischerweise nicht über 3 Jahre durchhalten. Darauf ist ein Fernstudium auch eigentlich nicht ausgelegt. Wenn du so viel Zeit hast und unbedingt schnell einen Abschluss willst, solltest du doch eher als Präsenzstudium studieren und dann so viele Fächer wie es geht, gleichzeitig wählen. Das wird dann aber ein Teufelsritt ;)

Grafik Anerkennung - (Studium, Ingenieur, Fernstudium)

Wenn du keinen guten Grund für ein Fernstudium hast (z.B. Berufstätigkeit, während das Studium nebenbei läuft), wird ein potentieller Arbeitgeber einen solchen Werdegang sicher mit Skepsis betrachten.

Fernstudiengänge sind auch keineswegs schneller. Und was meinst du, wieviel man in einem Präsenzstudium täglich arbeitet? ;-)

Es mag sicher Studiengänge geben, bei denen die Inhalte auch ohne direkten Kontakt zur Materie vermittelt werden können, aber letztlich ist es eben in der Regel genau das, was fehlt. Dadurch wird ein Fernstudium zwangsläufig immer ein "Gschmäckle" haben.

Wenn du täglich 5-6 Stunden hast, warum dann kein Präsenzstudium (in der Gegenwart studierst du eh...).

pakistan1212e
Beitragsersteller

Aber man ist zeitlich flexibel und kann somit das Studium frühzeitig abschließen ich würde gern mein Bachelor in 2 Jahren durchziehen und danach mein Master an der Uni machen und wäre schneller als andere Studenten und der Master wäre doch dann von der Uni da wäre es doch egal was ich dovor gemacht habe oder es zählt doch immer nur das letzte Zeugnis nach meiner Kenntnis zählt doch nur das letze Zeugnis, was man davor gemacht hat interessiert doch keinem mehr oder ?

Also bei aller Liebe, sich in die Uni setzten und ein bisschen Kaffee trinken, kann echt jeder. Wer aber neben dem Job auch noch ein Fernstudium macht, dem ist einiges zu zu trauen. Denke, dass das auch jeder Arbeitgeber so schätzt. hast du auch mal hier nachgeschaut ? http://master-mba-fernstudium.de