Berufsbezeichnung für Seniorenbetreuung im Seniorenheim?
Hallo Ich wollte nachfragen, ob jemand weiß wie der Beruf heißt. Und zwar möchte ich gerne in einem Seniorenheim den Senioren Angebote anbieten zum Beispiel wie Singen, Spiele spielen, basteln, übungen für den Körper etc. Ich weiß nur nicht wie der Beruf heißt bzw ob es einen Beruf gibt den man dafür erlernen muss.
Ich habe schon mal in einem Seniorenheim ein Praktikum als Pflegerin gemacht. Dort konnte ich leider nicht in die Betreuung und Beschäftigung hinein schnuppern. Zur zeit mach ich eine Ausbildung zur Sozialassistentin, möchte jedoch nach der Ausbildung etwas anderes machen und nicht die Erzieherausbildung weitermachen.
Lange rede kurzer Sinn :] Wäre nett wenn es keine bösen Kommentare gibt.
5 Antworten
Es gibt den 87b-Schein, das ist aber "keine richtige Ausbildung", sondern eine Zusatzqualifikation, die du relativ schnell und z.T. auch "nebenbei"erwerben kannst. Die Arbeitsplätze für "nur 87b-ler" sind oft nicht nur schlecht bezahlt, sondern meistens auch nur Teilzeit- oder Minijobs.
https://www.test.de/Altenpflege-fuer-Quereinsteiger-Wildwuchs-beim-Kursangebot-4292535-4300037/
Alternativen sind Sozialpädagoge, Ergotherapeut oder Krankenpfleger. Was du dafür tun musst, kannst du z.B. im Berufenet des Arbeitsamts googlen. Oder du machst direkt einen Termin im BIZ und lässt dich dort ausführlich beraten -
es gibt noch eine ganze Menge "soziale Berufe", die kaum jemand kennt!
Was Du meinst, nennt sich Seniorenbetreuer. Dazu braucht man meines Wissens keine spezielle Ausbildung, allerdings verdient man da auch kaum was.
Oder Du studiest Sozialpädagogik, das wird dann wenigstens einigermaßen gut bezahlt, sodaß man davon leben kann. lg Lilo
Betreuungskraft nach $ 87b. Beinhaltet aber oft auch Pflegeanteile.
das hat in verschiedenen heimen verschiedene namen.. mal heisst das "betreuungsassistent", mal "soziale betreuung".
das sind in der regel die kräfte nach § 87 b SGB
hier habe ich was für dich gegoogled:
Vielleicht "Seniorenassistentin" ??