Berufliches Gymnasium nach der 12. Klasse abbrechen?

3 Antworten

Für ein duales Studium brauchst Du erst ein Praktikum, da Einschreibevoraussetzung stets die Fachhochhochschulreife ist, vom Gymi allein hast Du aber nur den schulischen Teil.

Machst Du für die FHR eine Berufsausbildung, darfst Du im dualen Studiengang dann eine zweite gleich hinterherschieben. Das zeigt, das das gesamte Berufsschulwesen und ebenso die FHs dringend einer umfassenden Reform bedürfen !

Auf den Gymnasium wollte man mit G8 im Hinblich auf die Rentensicherung bei den Schülern Zeit einsparen, über die wirklich teilweise geradezu haarsträubende Zeitverschwendung im beruflichen Sektor hat sich aber niemand Gedanken gemacht. Vermutlich weil diese Bildungsfuzzys das gar nicht kennen, weil die alle nur über Gymnasium/Uni in die Politik gekommen sind und deren Blick verengt ist  ?

Um dein Fachabi zu kriegen, musst du bestimmte Noten bzw Punkte nach der 12.Klasse auf dem Beruflichen Gymnasium haben. Es geht hier um die Anzahl der Unterkurse, die du maximal haben darfst. Dafür erkundigst du dich am besten bei deinen Lehrern.

So erhälst du dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife und du musst den praktischen Teil danach noch absolvieren, entweder ein einjähriges Praktikum oder eine Ausbildung. Danach erhälst du deine "ganze" Fachhochschulreife.

Line27
Beitragsersteller

Danke:)

Line27
Beitragsersteller

Ich denke mit den Punkten dürfte es kein Problem werden, da meine schlechteste Bewertung bei 7 Punkten liegt also einer 3-. Aber wie verhält sich das dann bei dem dualen Studium? Das ist ja dann die Ausbildung und Studium in einem.

perledersuedsee  21.12.2016, 15:02
@Line27

Das kannst du nicht machen, wenn du nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife hast. Keine Chance.

carinchen612  21.12.2016, 15:05
@perledersuedsee

Das geht soweit ich weiß nur mit der allgemeinen Hochschulreife.

Aber  wenn du gut zurecht kommst, kannst du doch auch Abi machen.

Naja, warte erstmal die 12.Klasse ab, dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Eine Berufsausbildung ist dem Praktikum gleichgestellt. Aber du verlierst damit ja auch 2 Jahre, bevor du studieren kannst. Ein duales Studium kannst du nicht machen, da dir der praktische Teil der Fachhochschulreife fehlt. Wie auch immer du dich entscheidest, du verlierst nur Zeit.

Line27
Beitragsersteller

Also muss ich entweder die 13. Klasse beenden oder das einjährige Praktikum machen, bevor ich studieren kann?