Berufliche Weiterbildung in Bayern?
Hey,
um es kurz zu erklären: Ich bin derzeit auf Suche nach einem „anderen“ beruflichen Weg und hoffe hier ein paar nette Erfahrungen, Tipps, etc. zu bekommen/lesen.
Also ich bin derzeit Verwaltungsfachangestellte (kommunal) in Bayern, habe gerade mal ein Jahr Berufserfahrung und einen guten Realschulabschluss.
Grundsätzlich bin ich offen weiterhin etwas mit Verwaltung und/oder Recht zu machen oder komplett in die andere Richtung mit etwas kreativem (z.B. Mediendesign) zu gehen. Was mir derzeit etwas im Kopf herumschwirrt ist das Nachholen vom Abitur (Fernabitur, Allgemeines Abi oder Fachhochschulreife über Fachwirt oder Qualifikation über Berufserfahrung, Abendgymnasium, etc.) da ich gerne nebenher arbeiten möchte. (vor allem da man mit 3 Jahren Berufserfahrung elternunabhängiges Bafög fürs Studium bekommt) Abendgymnasium gibts bei mir im Umkreis von ca. 150 km nichts, daher die Überlegung mit Fernabi.
Also haut bitte einfach mal all eure Ideen, Erfahrungen und Tipps raus! Am Besten alles zum Thema Abi, welche Studiengänge es gibt (im Gebiet Recht, Marketing, Design), berufliche Perspektiven nach den Studiengängen und was ich vielleicht mit meinem jetzigen Beruf noch machen kann oder mich da weiterbilden kann.
und ja ich war auch schon bei Berufsberatung und hab mich natürlich selbst erkundet aber teilweise ist das alles doch recht kompliziert, allein wegen den verschiedenen Bundesländern usw.! & Erfahrungen bzw. Tipps die auf Erfahrung aufbauen sind ja bekanntlich doch am Besten :)
Ich hab in die Themen unten (also in die #‘s) auch mal alle Themen gepackt die mich dazu interessieren würden. Vielleicht können wir ja gemeinsam auch noch anderen (jungen) Menschen helfen ihre berufliche Zukunft zu gestalten und verbessern durch meinen Beitrag hier :)
2 Antworten
Das Abitur kannst du auch über diverse Fernanbieter absolvieren (bspw. ILS, SGD usw.).
Im Anschluss kannst du dich dann klassisch für Jura einschreiben. Es gibt aber auch Managementstudiengänge, die eher auf Verwaltung ausgerichtet sind (bspw. Public Management oder Administration). Ebenso ist Politik- und/oder Verwaltungswissenschaften möglich.
Du könntest auch den Verwaltungsfachwirt machen. Je nach Landesrecht hast du dann meistens auch eine Hochschulzugangsberechtigung (zumindest für das Bundesland, in dem der Verwaltungsfachwirt abgelegt wurde).
Das Tool "New Plan" kann dich unterstützen Weiterbildungen oder eine gänzlich neue berufliche Orientierung zu finden --> New Plan – Online-Tool zur beruflichen Entwicklung | mein NOW und hier kannst du die verschiedensten Studienfelder durchstöbern --> Entdeckerwelt Studienfelder