Berufliche Umorientierung aber keinen Plan mit 25?

1 Antwort

Ich will mich Beruflich immer noch Verändern

Ich hatte zunächst die Vorstellung Altenpflegerin zu werden, dann habe ich eine Ausbildung zur TMFA angefangen-abgebrochen und dann eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin gemacht. In diesem Beruf arbeite ich nun schon etwas länger, aber ich will nicht mehr und habe vor mich Beruflich komplett umzuorientieren

Ich will damit sagen, dass es nicht schlimm ist wenn du mit 25 noch nicht genau weißt was du später mal machen willst. (Auch mit 40 oder 50 wäre es das nicht) Gerade wenn man bedenkt, dass man einen Großteil seines Lebens auf der Arbeit verbringt, sollte es schon der richtige Job sein :-)

Wie wäre es, wenn du mal verschiedene Praktika machst um überall mal reinzuschauen.

Auf der Internet Seite der Agentur für Arbeit kannst du einen Test machen, welche Jobs für dich passen würden und in die würde ich mal reinschnuppern

christl10  16.12.2021, 15:59

(Auch mit 40 oder 50 wäre es das nicht)...

Dann ist das Arbeitsleben schon lange passe und keiner nimmt Dich mehr, da es genügend jüngere Bewerber gibt.

Tsukino38  16.12.2021, 16:02
@christl10

Würde ich so nicht sagen, es gibt viele die sich nochmal Umorientieren oder sich sogar Selbstständig machen, weil sie dann Erfahrung gesammelt haben :-)

christl10  16.12.2021, 16:04
@Tsukino38

Selbständig werden sich die wenigsten machen, denn dazu muß man erst mal fähig sein.

Ich habe mit 45 Jahren nichts mehr bekommen trotz hunderte von Bewerbungen.

Tsukino38  16.12.2021, 16:06
@christl10

Ich habe nie gesagt, dass es eine 100% Garantie gibt, aber ich kann verstehen wenn man sagt man hat keine Lust mehr auf den Beruf und will was anderes machen, egal wie Alt man ist