Berufe mit Zukunft und gutem Gehalt ´?

4 Antworten

Viele Berufe der Zukunft sind natürlich elektronische Berufe z.B. Informatik... aber für Mädchen sind die Berufe am besten, wo man die Arbeit einfach und unkompliziert erledigt.

Daher lohnt es sich einen Termin bei der Berufsberatung im Arbeitsamt zu nehmen.

NahUKnow
Beitragsersteller

Hatte ich schon doch nach ihrer Meinung wäre die Sozial Arbeit das richtige ? Ich glaub nicht recht das dieser Beruf sehr gute Zukunft und Gehalt hat :x

Um auch nur halbwegs ein gutes Gehalt zu bekommen solltest du auf jeden Fall weiter zur Schule gehen (Gymnasium, Höhere Handelsschule etc.), sonst hast du nur wenig Chancen.

NahUKnow
Beitragsersteller

Und wenn ich auf die Fachoberschule geh ? und die Fachhochschulreife erreiche und studieren gehe ´? aber das Problem ist halt die Berufsrichtung.

Berufe mit Zukunft sind schwer auszumachen - bis vor wenigen Monaten hat man noch auf Erneuerbare Energien gesetzt, doch das kristallisiert sich gerade als Flop raus. Wenn Du etwas wirklich sicheres haben willst, geh in irgendeine Stadtverwaltung, dann bist Du im öffentlichen Dienst, bekommst regelmäßig und pünktlich dein Gehalt und wirst zudem noch eine Zusatzrente bekommen. Man verdient zwar im ersten Augenblick weniger als in der freien Wirtschaft, hat auf lange Sicht jedoch bedeutend bessere Karten.

Ein Studium bedeutet lange nicht mehr, das man auch einen gut bezahlten Beruf hat oder es für einen selbst gut bezahlt wird. Schau Dich einmal um: es gibt Juristen wohin das Auge reicht, Richter und Staatsanwälte werden zwar gebraucht aber kein Bundesland will dafür Geld ausgeben. Es hat sich alles doch sehr gewandelt, man muß sehr flexibel sein und bekommt trotzdem seinen Job nicht anständig bezahlt.

Alles was im Sozialen Bereich ist, wird richtig mies bezahlt, wobei die am liebsten Leute nehmen die nur eine einfachste Ausbildung haben, denn die kosten sie nichts. Im Pädagogischen Bereich sieht es ähnlich aus - Bedarf ist da, aber niemand will bezahlen.

Ein Freund von mir ist Handwerker und hat vor einigen Jahren einfach mal Architektur studiert und verdient nun mit vielen Jahren Erfahrung gerade mal so viel wie vorher als Handwerker... es ist geradezu lächerlich, weil er auch immer nur Anstellungen bekommt die lediglich ein Projekt umfassen - mal 3 Monate, mal 6 und dann war es das wieder. Ein anderer bekannter ist Maschinenbau Dipl.Ing. und hat fast 8 Jahre keinen Job gefunden, obwohl man in Deutschland ach so viele davon braucht. Klar, wenn du auf 30% Gehalt verzichtest, bekommst Du so einen Job ganz sicher.

Um es ganz klar zu sagen: Suche Dir was absolut sicheres, sonst geht es Dir irgendwann wie vielen anderen mit hoher Qualifikation.

Arzt

Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Richter

Architekt

Psychologe