Berufe in der Kirche?

4 Antworten

Als Pfarrsekretärin braucht man IMHO nur bedingt Mathe bzw. wenn's um viele Zahlen geht, hat man i.d.R. Excel oder irgendeine andere Software.

Weiß nicht ob's da eine dedizierte Ausbildung gibt oder ob die quasi jeden on-the-job "umschulen", der irgendwo schon mal derartige Verwaltungstätigkeiten gemacht hat (Büro-Kaufmann, Automobil-Kaufmann, ...).

Achja: Du gehört zu einer der folgenden Glaubensgemeinschaften? https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgemeinschaft_Christlicher_Kirchen_in_Deutschland

Wobei die zumindest bei Erzieher auch immer häufiger z. B. Moslems bzw. alles nehmen, der nicht sagt "Christentum/Glaube ist scheiße" bzw. "Ungläubige gehören ausgelöscht".

Alles andere was mit gerade einfällt (außer Hausmeister und Reinigung) ist mit Theologie-Studiums oder was für Freiwillige.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch die evangelische Kirche ist eine Unternehmensform. Da Du Zahlen magst, bietet sich ein kaufmännischer Bereich oder Finanzbuchhalterin an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

ghul666  06.01.2025, 15:52
Ich möchte aber ungern irgendwas machen, wo ich mathematische Fähigkeiten brauche
Wiesel  06.01.2025, 15:54
@ghul666

Upsi.

Trotzdem gibt es viele Berufe auch in der ev. Kirche.

Kannst in die Verwaltung gehen, wenn du dich mathematisch betätigen willst. Die suchen immer, und es ist auch gar nicht soo schlecht bezahlt, wie manche meinen würden, und du hast auch gute Benefits und Arbeitszeiten. Du kannst z.B. in der Abteilung für Kirchensteuer arbeiten, oder die Abrechnungen machen, oder alles andere was in den administrativen Bereich fällt. Ist jetzt zwar alles keine Hochschulmathematik die du da machst, aber danach hast du ja auch nicht gefragt :D

Gerade wenn du einen entspannten Arbeitgeber mit vergleichsweise guten Konditionen suchst, wirst du an christlichen Kirchen oft fündig :)

Liebe Grüße :)

Pardon, hab dich missverstanden.

Du willst nichts mit Zahlen machen, somit fallen technische oder kaufmännische Berufe raus. Du willst nichts mit Musik machen, somit fällt eigentlich auch der künstlersiche Bereich raus (Musik spielt in der Kirche nunmal ne wichtige Rolle).

Bleibt also eig. nur was soziales.Wie wärs als Erzieher? Oder Religionslehrer? Oder halt gleich Pfarrer.

ghul666  06.01.2025, 15:52
 Ich möchte aber ungern irgendwas machen, (...) oder, wo ich etwas mit Musik (singen, Instrumente) machen muss.