Berufe für Menschen im Rollstuhl?
lch bin 16 Jahre alt. ich bin in der 9 Klasse. Ich gehe auf eine Hauptschule. ich suche eine Ausbildung. Ich sitze im Rollstuhl weil ich schwere Spastik in meinen Beinen habe.
Hast du schon Ideen, in welche Richtung es gehen soll? Hast du irgendwelche bestimmten Interessen oder hobbys?
Ich mag Tiere. aber ich kann nicht mit Tieren arbeiten .weil ich im Rollstuhl Sitze . Es daf nicht schwer körperlich anstrengend sein weil ich habe Spastik in den Beinen
5 Antworten
Du kannst dich mal bei deinem Jobcenter in deiner Stadt erkundigen. Es gibt viele Berufszweige mit Inklusion, gerade im Büro oder auch im Verkaufsbereich.
mit spastischen Beinen schaffst du aber deinen Abschluss. Sieht so aus, Hut ab.
Ich denke doch, es wäre eine Berufsberatung für dich absolut sinnvoll, damit du von vornherein in Branchen reinkommst, die für dich zukunftsträchtig auch sind. Außerdem kennt doch das Job center (Stichwort Behindertenbeauftragter vielleicht) Betriebe, die gerne Auszubildende nehmen, so dass du nicht selber jeden Betrieb abklappern musst.
Ich wünsche dir viel Glück.
Okay also mir fällt nur wenig mit Tieren ein, wozu man nicht gerade super mobil sein müsste. Am ehesten sowas wie Verkäuferin in einer Aquaristik, Zoohandlung oder einer Tierhandlung. Vielleicht wäre das etwas🤔
Wenn du auf sowas in die Richtung Lust hast, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal auf Stellen bewerben und schauen, ob das in einem Geschäft möglich wäre.
Bürojobs gehen normalerweise problemlos. Handwerkliche Berufe gibt es auch - Uhrmacher sitzen auch viel am Arbeitstisch.