Berufe, die was mit Geographie zu tun haben?

4 Antworten

Ich studiere Geographie, obwohl ich in Erdkunde immer schlecht war (lag aber auch allgemein an der Lust, die ich für Schule aufbringen konnte). Geo macht mir jetzt sehr viel Spaß, allerdings muss ich darauf hin weisen, dass wir im Studium nicht lernen, wo was liegt (Stadt, Land, Fluss), sondern eher, wie die Dinge funktionieren, und warum sie da sind, wo sie sind. Das gliedert sich in unendlich viele Fachbereiche, wie Biogeo, Wirtschaftsgeo, Bodengeo, Hydrogeo, Bevölkerungsgeo und viele mehr. Es gibt später viele Berufsmöglichkeiten, da Geographen meist sehr breit aufgestellt sind in ihrem Wissen. Bei Ämtern, in der Entwicklungshilfe, Organisationen, überall kann man Geographen finden. Wenn also ein Studium für dich in Frage kommt, würde ich dir empfehlen, mal nach Geographie zu schauen! LG

user8743  03.04.2010, 00:04

Super Antwort, allerdings sollte man darauf hinweisen, dass man, sobald man sich auf einen Zweig festgelegt hat, schwer Chancen hat, in einem der anderen Zweige unterzukommen. So wird ein Hydrogeograph schwer einen Job als Marketing Researcher bekommen. Für alle Geographen unerlässlich ist GIS, das ist das verbindende Glied und es kann praktisch in jedem Wirtschaftszweig eingesetzt werden. Leider hat sich das in D noch nicht sehr umgesprochen...

Also ich schließe jetzt mal die Möglichkeit aus, dass du Lehrer wirst, es kommt schon drauf an worauf du dich dann spezialisierst wie hier schon richtig angedeutet wurde, ich für meinen Teil betreibe mein Geologie Studium in Richtung Geologie, aber es ist auch möglich in Richtung Meteorologie (bei Versicherungen) zu gehen oder Stadtplanung oder Wirtschaftsgeographen sind auch gefragt. Auch die Spezialisierung in die Boden Ecke für Agrarfirmen ist möglich, wenn du so Themen wie glazial oder periglazial machst wirst du allerdings zwangsläufig nur in der Forschung nen Job finden können und dann musst du eigentlich schon relativ gut sein.

Erdkundelehrer, Geologe.

Yapoo
Beitragsersteller

Muss man dafür studieren?

Nenek  30.03.2010, 21:40
@Yapoo

Ja. Bei Erdkunde auf Lehramt brauchst Du auch auf jeden Fall ein zweites Fach.

user8743  03.04.2010, 00:06

Ja, tierfreund1973, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Geographie und Geologie. Einzig in der Geomorphologie überschneiden sich die beiden Wissenschaften.

wenn es ein beruf ohne studium sein soll. reiseverkehrskaufmann/frau.