Berufe die man trotz einer sozialen Phobie erlenen und auch ausführen kann?

5 Antworten

Etwas wo du bisschen sozialen Kontakt hast um zu üben, aber auch viel in Ruhe arbeiten kannst. Chemielaborant? Geschützter Arbeitsplatz?
Mach keine Arbeit zu Hause! Das fördert nur die Krankheit.

Aurora19  20.12.2017, 15:27

Vielleicht als Reinigungskraft?

Ja klar, gibt es was.

1. Heimarbeit! Es gibt einiges, was man von daheim aus machen kann - aber da solltest du selbst recherchieren. Am PC halt.

2. Künstler. Kannst du Dinge herstellen?

3. Autor.

4. Tierpräparator! Du hast zwar Kunden, aber die mit Abstand größte Zeit bist du nur für dich. Allerdings ist die Berufsschule in Bochum und während der Ausbildung hast du mit Menschen zu tun.

5. Unternehmensgründer, unter Umständen.

6. Noch ETLICHE mehr. Ich habe gerade nur die genannt, die mir spontan eingefallen sind, würde ich drüber nachdenken, würden mir noch mehr einfallen.

Aurora19  20.12.2017, 15:26

Hallo, wäre der Beruf Reinigungskraft geeignet als Sozial Phobiker?

Freddy4  21.12.2017, 08:10
@Aurora19

Kommt drauf an, wo du dann arbeitest. Es kann sein, dass du oft mit anderen Putzkräften bei deiner Agentur antanzen musst und/oder wenn du zum Beispiel in einer Firma zum Putzen eingesetzt wirst, auf die ganzen Arbeiter dort triffst und zwischen denen putzen musst.

Es kann aber genauso gut sein, dass du nur leere Orte putzen musst - das kommt eben dann darauf an.

Soweit ich weiß ist eine soziale Phobie nicht chronisch und kann mit genug Motivation und Geduld überwunden werden.

xMariella
Fragesteller

Es gibt einmal die Sozialphobie, und es gibt die generalisierte Sozialphobie. generalisiert ist in dem Fall mit chronisch gleichzusetzten.

FelinasDemons  05.05.2017, 22:28

Ah ja.

LouPing  06.05.2017, 11:02
@FelinasDemons

Hey xMariella

Es gibt einmal die Sozialphobie, und es gibt die generalisierte Sozialphobie. generalisiert ist in dem Fall mit chronisch gleichzusetzten.

Nein-das stimmt so nicht.

Wenn die soziale Phobie fast alle sozialen Situationen betrifft, bezeichnet man sie als "generalisierte soziale Phobie".

Eine "spezifische soziale Phobie" bezeichnet eine spezielle Situation wie z.B. einen Votrag von Publikum halten.

Therapierbar sind beide Formen!

xMariella
Fragesteller

Danke für die Verbesserung :-)

luisparkour  05.05.2022, 12:01

leichter gesagt als getan. es ist eine qual und das geht nicht einfach mal so, und mit rinfach mal so meine ich ein paar monate, das ist etwas was einen sein ganzes leben begleitet, allein es zu akzeptieren dauert lange und kann schwere depressionen hervorrufen. und das alles ist noch milde formuliert..

Bamson  12.08.2022, 00:11

Sagst du so leicht weil du keine Phobie hast wenn du keine Ahnung hast dann schweige. Ich hab es Jahre lang versucht und es wurde nie besser nur schlimmer wenn es falsche Leute waren

Selbst Psychiater werden. Damit würdest du deinem Problem optimal begegnen, denn mit einer Vermeidungstaktik wirst du nicht wirklich froh werden.
Und wie du ja selbst weißt, treffen die meisten Ängste ja gar nicht ein.

Ansonsten:
Gärtner?

Whitecheetah  06.05.2017, 10:53

es gibt viele Leute, die Psychologe, Psychiater oder Psychatriepfleger werden, um sich selbst zu "therapieren" schlechte Idee. hierfür muss man stabil sein.

Sonja66  06.05.2017, 11:56
@Whitecheetah

Wenn es schon so viele machen, was ich übrigens auch so sehe, dann stimmt deine Aussage dazu nicht, dass man dafür stabil sein muss, denn es machen ja so viele, also gelingt es.

Keinesfalls ist es möglich, dass Psychologen.... und alle, während ihrer ganzen Berufszeit immer nur stabil sind.
Sicherlich gibt es auch bei diesen Menschen instabile Zeiten. Das ist doch völlig normal. Und ob diese nun am Anfang ihrer beruflichen Laufzeit, in der Mitte oder am Schluss liegen, ist doch völlig unwichtig.

Ein bisschen helfen sie anderen, ein bisschen sich selbst.
Was daran ist schon sooo verwerflich und eine schlechte Idee?

luisparkour  05.05.2022, 12:08
@Whitecheetah

das ist der denkfehler den die meisten haben. es ist eben nicht so. es ist genau anders rum. menschen die sowas am eigenen leibe erfahren haben haben das beste empathiebewusstsein und können den patienten am besten verstehen und behandeln. man sieht ja was aus den ganzen anderen ,,stabilen" psychiatern wird, ein haufen menschen die dich nicht verstehen.

Alles bei dem man wenig Kontakt zu Menschen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A