Berufe die man mit relativ schlechten Hauptschulabschluss nach Klasse 10 machen kann?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage die du dir kritisch stellen musst, ob deine eventuell "faule" Schulphase vorbei ist und du "wach geworden" bist. Denn während einer Ausbildung hat man auch noch Berufsschule, also quasi Unterricht. Dann macht es Sinn sich zu überlegen, woran du Spaß hattest, oder eben wo der Kopf gleich zu macht. Ich hab zB mal einem Maler/Lackierer Mathe erklärt, der wusste noch nichtmal, dass man erst Klammern auflöst und dann halt Punkt- vor Strichrechnung beachten muss. Das ist also eigentlich so unterste Stufe. Ansonsten kannst du aber machen, was DU willst! Wenn deine Motivation stimmt - und das ist jetzt kein hohles Gelaber - dann kannst du auch sicher jemanden überzeugen. Die wollen ja nicht immer Streber, sondern Leuten auch mal ne Chance geben...zB die meisten Handwerksbetriebe werden oft noch von Leuten geleitet, die früher auch nach der Hauptschule abgegangen sind und sich das einfach über die Jahre erarbeitet haben. Meine Chefs aus den Nebenjobs sagen immer zu mir, dass es zu ihrer Zeit nicht so "in" war zu studieren, da hat man sich einfach was erarbeitet.

viele. Du kannst im Supermarkt Regale einräumen. Auf ner Baustelle die Fahne schwenken, damit keine Bahnen/Autos da rein fahren. Du könntest soger als Putzkraft (wenn du dir die Mühe machst, gutes Putzen zu lernen) arbeiten.

Wenn du allerdings etwas machen willst, was dir auch Spaß macht und nicht "nur" Geld bringt:

Dann kannst du dich bemühen, noch mehr zu lernen. Richtig gut im SChreiben und Lesen werden. Toll andere Sprachen sprechen. Rechnen lernen, das mehr ist als nur ein paar Zahlen zusammen zählen.

Wenn du das nicht willst, bleiben dir leider nur Jobs, die du richtig hassen wirst. Aber das ist deine ENtscheidung. Leider wachsen in D nicht die Kokusnüsse von den Bäumen und es ist immer warm. Deshlab muss an irgendwie Geld verdienen. Wenn dir die oben genannten Möglichkeiten nicht reichen: Lerne was, was dich interessiert und mach daraus einen Beruf. Wenn es dir nur um Geld geht und du damit leben kannst, 8h deines Tages zu hassen: Mach so weiter.

Bin ein kind aber du könntest dir 2 nebenjobs machen zb bei einem Restaurant oder in einer Bäckerei und du lebst so lange bei deinen eltern und wenn du genug geld hast mach dir ein eigenes geschäft oder so

Man kann in viele Berufe quer einsteigen. Manche Arbeitgeber bieten interne Schulungen an, dann ist man irgendwann auf einem ähnlichen Stand (Beispiel: Verkäufer).

Kommt darauf an wie du anstellst. Ich zb. habe au einen relativ schwachen Hauptschulabschluss. Auch habe ich keine Ausbildung, trotzdem arbeite ich im Automatisierungsbereich mit dem schwerpunkt Roboter Programmierung.