Berufe mit Hauptschulabschluss!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich braucht man für keinen der dualne Ausbildungsberufe (Betrieb und Berufsschule) einen bestimmten Abschluss, kommt eben auf die Betriebe an. Größere Betriebe nehmen eher welche mit Abi oder Realabschluss, kleinere oft auch Bewerber mit Hauptschulabschluss. Was ich dir noch als Tipp geben kann: wie wäre es denn wenn du ein Berufsgrunschuljahr machst? Okay das ist für dieses Jahr bestimmt zu spät, aber du kannst es ja vllt mal irgendwo versuchen... Da machst du ein Jahr, holst deinen Realschulabschluss nach und lernst gleichzeitig noch was in dem Berufsfeld. Gibts für viele sachen, Naturwissenschaften, Erziehung, Hauswirtschaft, usw...

Hier gibt es noch eine Liste mit allen ausbildungsberufen:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Es gibt keine Berufe für Hauptschüler. Der Schulabschluss spielt nur eine Rolle, soweit er mit einem Studium verbunden ist (Studienberechtigung). Infos zu Berufen findest Du z.B. bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ .