Berufe bei denen man mit geistig behinderten Kindern arbeiten kann. Hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo!

Also ersteinmal, respekt für den weg, den du dir vorgenommen hast. Das ist bestimmt nicht immer leicht. Ich selbst, habe mal ein praktikum an einer Behindertenschule gemacht, weiß also wovon ich rede. Nun zu deiner Frage. Wenn du die Möglichkeit hast, gleich in deiner Nähe eine Ausbildung im kindergarten zu beginnen, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten und einfach hingehen, dich bewerben und es versuchen. In diesem bereich mangelt es erheblich an ausgebildetem fachpersonal. Was die Vorraussetzungen angeht, oft sind die schulischen leistungen für die Ausbildung nicht so wichtig. Du solltest fit sein, gut mit Menschen umgehen können und auch einiges abhaben können. In einem solchen beruf wirst du ständig gefordert um neben den normalen Bedürfnissen der Kinder auch ihre besonderen erfüllen zu können. Du darfst acu keine Angst haben dich schmutzig zu machen, ode rauf Körperkonakt zu gehen. Genaueres wirst du aber dann in dem Kindergarten vor ort erfahren. Geh doch einfach mal hin und frag nach, was sie von jemandem erwarten, der sich für eine Ausbildung bewirbt. Ich bin sicher, sie werden dich mit offenen armen empfangen!

Nano2O11
Beitragsersteller

Vielen Dank!

werde ich machen!

frag beim arbeitsamt nach und ruf mal beim kindergarten an und informier dich in gogle und wikipedia