Beruf was machen?

2 Antworten

Es gibt teilweise Ausbildungen, durch die man mit dem Abschluss die Fachhochschulreife erwirbt, recherchieren mal danach, dann kannst du nach der Ausbildung studieren. Alternativ gibt es Abendschulen an denen man sein Abitur machen kann, vllt ist das mit einem Nebenjob realisierbar.

Wurde das euch nicht an der Berufsschule gesagt, dass ihr während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule Fach-Abi machen könnt? Zumindest bei meinem Bruder (IT-Bereich, Telekom) war das so. Oder nach der Ausbildung 1 Jahr Vollzeit. Du kannst dann aber nicht an Unis studieren und nur in deinem Bereich. Sollte vor allem in deiner Konstellation nicht so schlimm sein. Mit einem Fachhochschul-Bachelor (die haben inzw. das "Fach" aus dem Namen gestrichen) findest du eher einen brauchbar bezahlten Job als ein Uni-Bachelor (dort ist das nur ein besseres Vordiplom, dagegen FH-Bachelor ist nahe am alten Dipl.-Ing. (FH)).

Wenn du Maschinenbau studieren willst, ist eine Mechaniker-Ausbildung definitiv besser als eine Elektriker-/Elektroniker-Ausbildung.

notting

PS: Mir sind keine Rechtschreibfehler so spontan aufgefallen, weil ich gerade hier auf der Plattform diesbzgl. leider schon sehr abgehärtet wurde. D.h. dein Posting gehört diesbzgl. zu den besseren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung