Beruf Tierpfleger/-in?

4 Antworten

Ich kann dir leider keine persönlichen Erfahrungen mitgeben, aber vielleicht hilft dir die Seite BERUFENET weiter. Dort erhältst du alle wichtigen Infos zur Ausbildung und zum Beruf, z. B. welche persönlichen Anforderungen (Interessen, gesundheitliche Aspekte) du mitbringen solltest oder wie hoch die Ausbildungsvergütung ist: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/532#ueberblick

Unter "Berufsperspektiven" findest du z. B. Weiterbildungsberufe, wie "Tierpflegemeister/in".

Auf der Seite BERUFECHECK kannst du nochmal mithilfe von Online-Tests checken, ob der Beruf zu dir passt: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/TierpflegerinZoo-527/berufsbeschreibung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weißt du denn welche Fachrichtung dich interessieren würde? Tierheim,Zoo,Forschung? Ich bin gelernte Tierpflegerin für Forschung und Klinik, falls es dich interessiert kann ich dir etwas drüber erzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Secretyo 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 20:39

Mich interessiert tatsächlich soweit jeder Bereich. Ich würde gerne was von dier hören :)

Sunflower828  31.03.2025, 20:01
@Secretyo

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann bis auf 2 verkürzt werden. In der Forschung hat man meist den Luxus, dass man nach Tvöd oder TVl bezahlt wird und somit für den Staat arbeitet. Demnach hat man aktuell bereits im ersten Lehrjahr ein Gehalt von ca. 940 Euro Netto. Nach der Ausbildung erfolgt die Eingruppierung mindestens in die Stufe 5 mögliche jedoch bis Stufe 7. Somit kann das Einstiegsgehalt durchaus bei 2000 Euro netto liegen :)

Je nach Tierart unterscheiden sich die Aufgaben etwas. In der Regel arbeitet man mit Mäusen. Grundversorgung, Gewinnung von genetischem Material, Blutentnahmen, Verpaarungen, Absetzen von Jungtieren, aber auch Tötung gehört dazu ( das muss einem bewusst sein )