Beruf Sänger?

9 Antworten

Hört auf so nen Scheiß zu träumen und sucht euch einen job mit dem ihr gut leben könnt.

Weder Straßenmusiker noch Influenza sind "Jobs" mit Perspektiven.

Wenn du jung bist dann nimm dir ein Jahr nach deiner Ausblidung oder dem Abi und reis um die Welt, aber versau dir dein Leben nicht mit so einer Spinnerei!

Einefrageja
Beitragsersteller

''sucht euch einen job mit dem ihr gut leben könnt.''

Um mein ganzes Leben lang unglücklich und unzufrieden zu sein, sowie 99% der Menschen?

Nein danke.

Fang im Land an, mach ganz viel Erfahrung und lerne.

Sinnvoll ist es allerdings, vorher was anständiges zu lernen, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.

Einefrageja
Beitragsersteller

'‘Sinnvoll ist es allerdings, vorher was anständiges zu lernen, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.'‘

Damit bereite ich mich darauf vor, zu scheitern.

StefanAumueller  20.08.2020, 13:56
@Einefrageja

Was ist da schlecht dran? Du lebst wahrscheinlich noch ca. 60 Jahre. Ich weiß, dass kannst du dir nicht vorstellen aber mit 60 Jahren musst du wahrscheinlich auch noch was arbeiten.

Einefrageja
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Bis dahin hab ich so viel Geld gemacht, dass ich dann eben nicht mehr arbeiten muss.

Da musst Du schon verdammt gut sein UND auf der Straße eine location finden, an der Du 1. bleiben darfst 2. gehört wirst und 3. gute Laufkundschaft hast, die Dich dann aber noch gut finden muss und Dir was in Dein Köfferchen schmeißt, damit Du über die Runden kommst.

Das Problem ist, dass viele Städte von Straßenmusikern auch schon überschwemmt sind, bei uns spielen sie (mehr oder minder gut) z.B. auch in der S-Bahn/U-Bahn.

Einefrageja
Beitragsersteller

'‘bei uns spielen sie (mehr oder minder gut) z.B. auch in der S-Bahn/U-Bahn.'‘

In welcher Stadt lebst du?

Wenn du extrem bescheiden leben kannst , könnte das klappen. An guten Wochenenden mit viel Sonne und gut gelaunten Menschen ( wenn das Corona Elend in 1-2 Jahren vorbei ist) bei 10 Stunden Einsatz können pro Tag 100 € in der Kasse klingeln. natürlich musst du dich versichern und Steuern zahlen, bist ja freischaffender Künstler. Da bleiben 60 übrig. An Werktagen die Hälfte.

Ich persönlich schaffe trotz Ausbildung nicht mehr als ca. 6 Stunden am Stück (mit kurzen Pausen) zu singen. Den nächsten Tag nur sehr eingeschränkt. Also musst du schon eine sehr strapazierfähige Stimme haben. Verstärker darf man faktisch nirgends benutzen. Alle 30 Minuten den Platz wechseln. Ich halte das für sehr nervig.

Dass du natürlich göttlich Gitarre spielst und ein supergeile und ausgebildete Stimme haben musst versteht sich fast von selber. In den Großstädten wie München musst du sogar beim Ordnungsamt vorsingen ! Viel Glück und Erfolg !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Einefrageja
Beitragsersteller

Verstärker sind zwar fast überall verboten, gespielt wird trotzdem mit Verstärkern. Vor allem von Reisenden.

Einefrageja
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Ich weiß..

Auf YouTube gibt es aber so viele Videos von Straßenmusikern in Hamburg, Frankfurt usw die mit Verstärkern spielen und es scheint zu funktionieren.

UnterhaltungNRW  20.08.2020, 18:38
@Einefrageja

ja dann mal los. Wenn ich in eine Karriere starte und mach mich schon mit Vorstzt strafbar, was soll das für eine Karriere sein. Wenn die bei der Aufnahme nicht erwischt wurden, glaubst du die zeigen wenn die Polizei Instrumente und Verstärker einsammeln ? Ja, das dürfen die in diesem Fall.

Aber mach doch und mach deine eigenen Erfahrungen. Nur kein teures Equipment kaufen .... :-)

Einefrageja
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Warum sind Deutschland, Österreich, Schweiz usw. eigentlich so lächerlich bei solchen Dingen?

In Italien oder Spanien, Portugal darf man problemlos mit Verstärker spielen.

Einefrageja
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

In Triest, Mailand und Turin darf man mit Verstärker. Die anderen Städte weiß ich nicht.

Wovon willst du deine Reisen, Versicherungen, Altersvorsorge, Unterhalt, etc. bezahlen?

Einefrageja
Beitragsersteller

Na Straßenmusik.

Wenn man beliebte Songs spielt, und so 5-6 Stunden am Tag spielt kommt schon mal locker 100 € rum.