Beruf mit Toten?

4 Antworten

Ich arbeite seit zwei Jahren beim Bestatter und mache jetzt die Ausbildung.... Bestatter sein ist mehr als nur mit nem Leichenwagen durch die Gegend fahren, Verstorbene fertig machen und Särge ausschlagen... auch die Gespräche mit Angehörigen, das Dekorieren von Beerdigungen und nicht zu vergessen die kaufmännische Arbeit (ca. 80 % der Arbeit) gehören zu diesem Beruf... mach ein Praktikum und schau dir die Arbeit an.. empfehle dir 3 Wochen damit du möglichst alles siehst, was die Arbeit aus macht und du möglichst alles siehst... weil du wirst im späteren Berufsleben nicht nur schöne Dinge sehen .... LG Jannis

Als Bestatter lernt man den Umgang mit Angehörigen. Und du musst im Endeffekt ja nur eine Rolle spielen.

Du bist natürlich nicht traurig wenn die Oma von Herrn Müller mit 99 Jahren stirbt.

Aber man muss eben so tuen als ob es ganz schlimm wäre.

Jedenfalls lernt man das..

Mach ein Praktikum und schau es dir an

lMurasame
Fragesteller

Werd ich machen, danke!

Jannis230399  10.12.2018, 10:45

Bestatter sein ist mehr als nur eine Rolle spielen..... Ich arbeite in dem Beruf nun seit mehr als zwei Jahren und wenn man nur eine Rolle spielt, ist man in dem Beruf auf jeden Fall falsch.... Natürlich muss man eine gewisse Akzeptanz halten gegenüber den Angehörigen aber Mitgefühl und Verständnis zeigen, das ernst gemeint ist

Das ist einmal eine richtig gute Frage!

Also ich krieg da manchmal im TV mit, dass es Berufe dafür gibt. zB Leute die Tatorte reinigen! Leute die die Toten schön aussehen lassen - einkleiden und schminken.

Ansonsten fällt mir nur der Totengräber ein.

Tatortreiniger? Aber da redest Du auch mit Leuten.

lMurasame
Fragesteller

Werde mich da mal informieren, danke.