Welche Berufe werden aussterben?

4 Antworten

Besonders die Jungen und Mädchen aus weniger gebildeten Elternhäusern scheinen sich über anstehende Veränderungen wenig Gedanken zu machen. So kommt es, dass diese Jugendlichen ihre Zukunft besonders häufig in etablierten Berufen sehen – Bürokauffrau und Sekretärin, Kfz- oder Industrie-Mechaniker stehen noch immer hoch im Kurs. Diese Berufe sind allerdings besonders vom Wandel betroffen oder werden gar komplett obsolet – genauso wie bestimmte Tätigkeiten von Anwälten und Steuerberatern oder im  Einzelhandel.

Quelle: https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article205270373/Traumberufe-ohne-Zukunft.html

Lies umgekehrt auch: Berufe mit Zukunft: Welche Jobs braucht der Markt?

Wird mein Beruf Zukunft haben? Frage hier:

Der typische Bankkaufmann, der am Schalter sitzt wird meiner Meinung nach aussterben. Genauso wie Versicherungsvetreter (ich glaub, die nennt man richtig Versicherungsmakler, bin mir aber nicht sicher...).

Taxi-Fahrer könnten in der Zukunft durch autonome Fahrzeuge ersetzt werden. Call-Center-Angestellte werden immer mehr durch vorgefertigte Sprachansagen oder online Formulare ersetzt. Reisebüros sind überflüssig, dank Seiten wie booking com. Verkäufer von Tickets in Kinos,Ski-Lifts können durch Automaten ersetzt werden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke (leider) Konditor

PixelWriting  14.04.2022, 07:58

Wieso denn? Ich glaub niemand will eine Gefriertorte zu wichtigen Anlässen (Hochzeit..)

Amy42602  14.04.2022, 09:27
@PixelWriting

Es gibt ja noch Bäcker die keine teiglinge auftauen und die sind leider am ,,aussterben‘‘