Beruf erlernen für den man sich nicht interessiert?

4 Antworten

Hi, ich bin Teil der Initiative PLAN A und wir möchten dich und andere Menschen in deiner Situation dabei unterstützen, eine passende Ausbildung zu finden.

Du schilderst uns in einem 1:1 Gespräch deine Situation und wir finden gemeinsam das sinnvollste Unterstützungsangebot für deinen individuellen Fall.

Wenn du dich unter dem folgenden Link registrierst, melden wir uns innerhalb der nächsten Tage bei dir: https://plan-a.jetzt/contact

Das Programm ist kostenlos und du kannst die Zusammenarbeit jederzeit beenden. Weitere Infos über PLAN A zum Nachlesen findest du auf der Website. Bitte sehe uns nach, dass wir die individuelle Beratung nicht in diesem Thread vertiefen können, sondern auf das persönliche Gespräch setzen.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit dir!

Das ist schlecht, es sollte sich schon etwas interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Naja, du bist halt tendenziell schlechter und langfristig wohl auch nicht glücklich, wenn du etwas tust, was dich eigentlich nicht interessiert.

Man kann allerdings eigentlich mit so ziemlich allem ne Menge Kohle machen, wenn man mit Herzblut dabei ist.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Nein kann man nicht, nicht alles ist vernünftig. Meine Wählerischkeit hat mich zurückgehalten.

Destranix  17.06.2024, 13:53
@NichtGronkh99

Und was interessiert dich so generell? Weil du ja sagst, das, was dich interessiert, sei nicht wirklich gut bezahlt.

Destranix  17.06.2024, 14:02
@NichtGronkh99

Da gibt es diverse Berufe, die man in der Natur ausübt.
Förster, Jäger zum Beispiel. Aber auch diverse Biologen oder Landschaftsvermesser oder sonstiges.

Kannst du genauer präzesieren, was du gerne in der Natur so machst?

Destranix  17.06.2024, 14:05
@NichtGronkh99

Förster und Jäger sind vernünftige Berufe. Und wenn du dich beim Saat anstellen lässt verdienst du auch dein Leben lang durchschnittlich Geld.

Wenn du richtig reich werden möchtest, würden sich da aber andere Aktivitäten in der natur evtl. mehr anbieten. Irgendetwas, wo man eine Firma gründen kann wäre schon mal gut.

Destranix  17.06.2024, 14:10
@NichtGronkh99

Dann wäre wohl irgendein Ingenieursberuf eventuell etwas.
Da gibt es diverse Fachbereiche, in denen man auch in der natur unterwegs ist. Und man kann gut bezahlte Jobs bekommen bei Firmen oder auch beim Staat.

Beim Staat bekommst du üblicherweise schon eigentlich überdurchschnittliches Gehalt. Aber halt mehr so mittlere Mittelklasse. Weniger als ein Arzt (allerdings auch weniger Arbeit üblicherweise).

Wenn es dich nicht interessiert, wird es schwerer das zu lernen, einfach weil du keinen inneren Antrieb hast dich mit den Themen zu geschäftigen, sondern nur mit dessen Folge, dem Geld.

Viele ziehen es dann nich durch, weil es ihnen nichtlangfristig als motivation reicht und leisten nicht so gute Arbeit, weil ihnen die Arbeit nicht liegt, was weiteren Aufsteig und so auch mehr Geld verhindert.

Du musst nicht nur die Arbeit machen, sondern in der Einarbeitung/Ausbildung zumindest so wirken können, als würde es dich interessieren.

Wobei es nicht zwingend der Traumberuf sein muss, den finden viele nicht. Sondern ein Job der "nur" ok bis gut ist. Aber wenn du etwas nimmst, was dich null interessiert und dir auch auch nicht liegt, wirst du vermutlich scheitern.