Berührt dich dieses Video auch? Steckt hinter diesem Prozess eine überlegene Intelligenz?

2 Antworten

Wie kann ein Lebewesen dieser Komplexität mit dieser Präzision aus nur einem Spermium bestehen?

Tut's ja gar nicht. Eine befruchtete Eizelle besteht immer aus zwei Geschlechtszellen - Spermium und Eizelle. Die Eizelle steuert zum fertigen Küken sogar viel mehr bei als das Spermium. Letzteres liefert nur die Hälfte der Erbinformation, während die Eizelle den gesamten Energievorrat (Dotter, Eiklar) liefert und die andere Hälfte der Erbinformation.

Steckt hinter diesem Prozess eine überlegene Intelligenz?

Nein. Dahinter steckt das Prinzip der Autoorganisation. Mineralien bilden auch ganz komplexe Gebilde (Kristalle), ganz von allein - dabei lebt ein Kristall nicht mal. Die Embryonalentwicklung wird u. a. durch die Gene gesteuert, aber auch durch Hormone und Proteine. Details kann man Lehrbüchern zur Embryologie entnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ein Lebewesen besteht nicht aus einem Spermium, es entsteht auch nicht daraus.

Berührt werde ich eher von der Intelligenz der Konsumenten solcher Videos.