dt. Schabe oder Bernstein-Waldschabe? Krankheitsherd?

Schabe - (Kakerlaken, Schabe)

2 Antworten

deutsche Schaben sind hier zu Lande weit verbreitet und breiten sich auchn schnell aus... da Schaben überall leben, selbst im Abfluss und Kloaken überleben sie...übertragen sie üble Krankheiten.

eine Bekämpfung durch einen Profi ist ratsam. Eine Einschleppung durch Lebensmittel oder Gebr.Gegenstände  ist mögl. sie können aber auch vom Nachbarn in die Wohnung gelangen.

der Profi kann dir auch sagen, ob. du den Vermieter einschalten solltest, allein wegen der Kostenübernahme.

es sieht allerdings nicht aus wie die deutsche Schabe, kann es fliegen??

logisimo
Beitragsersteller

Danke. Es ist im Glas 2-3 Mal von einer Seite zur anderen gesprungen/geflogen

armabergesund  05.07.2016, 12:03
@logisimo

deutsche Schaben hüpfen auch nicht... deine Schaben sind wohl nicht gefährlich, sondern reine Planzenliebhaber und kein echter Schädling.

Es ist eine Bernsteinwaldschabe !

Im Gegensatz zu den mit ihnen verwandten, größeren Kakerlaken richten Waldschaben keine Schäden an. Wenn man sich im Haus von ihnen belästigt fühlt, kann man sie einfach mit einem Glas einfangen und wieder nach draußen bringen

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Bernsteinschaben sorgen für falschen Kakerlakenalarm > http://www.badische-zeitung.de/freiburg/bernsteinschaben-sorgen-fuer-falschen-kakerlakenalarm--74503549.html

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

SonjaLP1  14.11.2018, 16:28

Waldschaben können fliegen , die Deutsche Küchenschabe nicht !