Berliner U2 Tunnel wird nicht angehoben. Gefährlich?
Hallo!
Ich bin kein Spezialist in dem Gebiet, deswegen frage ich hier einfach rein. Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass durch Zement Einspritzungen der 100 Jahre alte Tunnel in Berlin-Mitte der U-Bahnlinie 2 stabilisiert sein. Der Bahnhof wird jetzt aber nicht angehoben. Kann es nicht trotzdem passieren, dass er Tunnel einstürzt, da der Tunnel auch sehr alt ist und nicht angehoben worden ist?
Der Zeitungsartikel: https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-abgesackter-u2-bahnhof-am-alex-wird-doch-nicht-angehoben-102.html
3 Antworten
Offensichtlich ist die Gefahr des Einsturzes höher, wenn er angehoben wird. Es scheint wohl vertretbar, dies so zu lassen, zumal man nicht erkennen kann, dass der Bahnhof "tiefergelegt" wurde, wie dieses Bild vielleicht zeigt. Es sind keine Risse zu erkennen, derzeit wird der Bahnsteig aber überwacht, ob er weiter absackt, Bis jetzt kam aber nichts weiter.
Durch die Zementeinspritzung soll die Lage jetzt stabil sein. Die gesamte Bahnanlage (insgesamt 3 Bahnhöfe und 8 Gleise) wurde erst kürzlich saniert und generalüberholt. Weiter absinken darf er allerdings nicht.
Anscheinend haben die Bauarbeiter eine Alternative gefunden, sie hatten es zwar so geplant sich aber dann doch anders entschieden. Immerhin bestätigten sie das die U2 Ende August/ Anfang September wieder komplett durchfahren kann
In shithole Berlin ist jede Katastrophe möglich, glaub mir.
Achso! Ich wusste nicht dass die Gefahr sogar höher ist, wenn er abgehoben wird. Danke für die Information!
(Und Risse am Bahnsteig sehe ich auch nicht und so wirklich "tiefergelegt" wirkt der Bahnhof wirklich nicht.)