Berittene Polizei werden?

8 Antworten

Die Polizei bekommt tonnenweise Bewerbungen für die berittene Polizei. :))

Den meisten ist allerdings nicht klar, daß das Pferd bloß ein Hilfsmittel zur Berufsausübung ist und man eine ganz normale Ausbildung bei der Polizei machen muß und es ziemlich unwahrscheinlich ist, bei den berittenen zu landen.

sintomaxsiro
Beitragsersteller

da hast du natürlich recht mit dem nur berufshilfe, nur mit pferden hast du ja auch zutun. bin eigentlich auch sportlich aber viele sagen sportlich alleine reicht nicht ...

Plattschnacker  02.05.2012, 22:08
@sintomaxsiro

man eine ganz normale Ausbildung bei der Polizei machen muß

Auf die Kleinigkeit gehst Du nicht ein...

Als erstes: Grundausbildung zum Polizeibeamten, diverse Praktikaeinsätze, Außendienst/Streifendienst, Innendienst, Waffenschein usw.....

nach einer gewissen Berufserfahrung kann man sich bei der Berittenen Staffel bewerben - jedoch weiß ich nicht, ob das Bundeslandübergreifend möglich ist!!

Die Chance, tatsächlich genommen zu werden ist sehr gering...Man sollte also definitiv den Beruf des Polizisten mögen und anstreben.....ansonsten macht es keinen Sinn.

Gewisse gesundheitliche und körperliche Voraussetzungen müssen gegeben sein (gutes Seh/Hörvermögen, einwandfreies Führungszeugnis, psychische Eignung, Mindestgröße (?) usw)

Es ist ein gefährlicher Beruf! Jedoch gute und vielfältige Weiterbildungschancen in diverse Bereiche möglich......

Ausbildung

Die Beamten der Reiterstaffeln sind durch eine ergänzende reiterliche Ausbildung für ihren Auftrag qualifiziert. Bei der Ausbildung ihrer Pferde gilt es, deren Instinkt als Fluchttier kontrollierbar zu machen. Um dies zu erreichen, wird jedes Pferd individuell, je nach Leistungsstand und Veranlagung, an die Polizeiarbeit herangeführt. Dies geschieht durch die Gewöhnung an optische und akustische Reize. Parallel wird zusammen mit einem erfahrenen Dienstpferd Streife geritten, um das Tier an den Straßenverkehr zu gewöhnen. Dies findet auf einer spielerischen Ebene statt, um das Vertrauen des Pferdes zu gewinnen und seinen Charakter zu stärken. Das Pferd sollte stets als Gewinner aus diesem Spiel hervorgehen, um den Lerneffekt positiv zu verstärken. Der Grundsatz „Vom Leichten zum Schweren“ steht hierbei im Vordergrund. Die Ausbildungszeit (bei den Reiterstaffeln Hannover und Braunschweig) beträgt in der Regel zwölf Monate. In dieser Zeit werden die Dienstpferde nach den Regeln der Deutschen Reiterlichen Vereinigung „Richtlinien für das Reiten und Fahren“ – Band 1, 2, 4 und 6 ausgebildet. Das Ziel der Ausbildung ist das Ausbildungsniveau der Klasse A.

  • die normale Polizeiausbildung schätz ich ma

Du musst ne ganz normale Polizeiausbildung machen, also zweieinhalb Jahre Ausbildung oder drei Jahre Studium. Dazu musst du natürlich die Einstellungstests bestehen. Dann arbeitest du erstmal ein paar Jahre im normalen Polizeidienst und danach kannst du dich - sofern Stellen frei sind - weiterbilden und zur Reiterstaffel der Polizei kommen.

Dazu gehört also sowohl Erfahrung am Pferd, als auch die Liebe zum Polizeiberuf, letzterer stellt nämlich den Schwerpunkt dieses Berufs dar.

Und ich muss dazu sagen, dass die Reiterstaffeln nicht sehr groß sind und in Zukunft vermutlich auch nicht mehr Plätze kommen werden, eher sogar weniger. Reiterstaffeln sind nämlich teuer. Dementsprechend knapp sind die Plätze.

Du musst zunächst eine ganz normale Polizeiausbildung absolvieren. Dannach kommen einige Pflichtverwendungsbereiche wie Einsatzhundertschaft etc. Dannach kannst Du Dich auf freie Stellen bei der jeweiligen Reiterstaffel bewerben. Aber das Auswahlverfahren und die Ausbildung sind kein Zuckerschlecken.

sintomaxsiro
Beitragsersteller

das mit dem schweren auswahlverfahren hab ich auch schon gehört ... deshalb hab ich angst das ich das nicht schaffe und dann nichts habe...