Berichten über / von

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach ist es leider nicht.

Du kannst über etwas berichten, was du erlebt hast, aber du kannst auch als Reporter von einem Ereignis berichten (z.B. von der Verleihung der "Bären" auf der Berlinale).

Du kannst deinem Chef nur Gutes von deinem Kollegen berichten, aber du kannst als Assistenzärztin bei der Visite auch dem Chefarzt über einen Patienten berichten.

Es ist also im Prinzip in beiden Fällen beides möglich.

Über etwas berichten ist richtig. Man kann sagen. Ich berichte über jemanden oder Ich berichte von jemandem.