Berganfahrhilfe Erfahrungen?

6 Antworten

Also ich habe das schon Jahre und auch im aktuellen Passat wieder (allerdings mit Automatik).

Ist eigentlich trivial und funktioniert wunderbar - ich muss damit selbst beim steilsten Hang einfach nur Gas geben. Hintergründig löst er vom Timing so die Bremse und schleift die Kupplungen des DSG dass er kein bissen zurück rollt, sondern nur nach vorne geht.

Fast so praktisch wie AutoHold - also automatisch betätigte der Bremse beim Stillstand , welche dann beim Gas betätigen selbstständig wieder lösen.

Habe beides (ebenso wie Abstandstempomat, Spurhalteassi etc.) sehr zu schätzen gelernt, jedoch "versaut" es einen zugegebenermaßen schon für Fahrzeuge welche dies nicht mehr haben - die Gefahr nochmal an einen solchen zu kommen besteht (...bin kein Oldtimersammler..) allerdings eher nicht ;-) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Wagen hat auch eine Berganfahrhilfe, mit der man ganz normal anfahren kann, als ob man auf einer ebenen Straße wäre. Wenn man die Bremse loslässt, bleibt der Wagen für 3 Sekunden in Position und rollt nicht nach hinten weg. In dieser Zeit kann man dann ganz bequem wie gehabt mit Kupplung und Gas losfahren.

Finde ich nützlich.

Ich kann allerdings auch ohne das Gimmick an einer Steigung anfahren. 🙂

Wenn die Berganfahrhilfe funktioniert, kann man ganz normal anfahren. Bei manchen Automarken hält die Automatik allerdings nur 2 Sekunden, nachdem nan die Fußbremse gelöst hat. Das reicht aber dicke um den Fuß auf das Gas zu setzen.

So wie Du es beschreibst, klingt mir das nach einer Fehlfunktion. Ich würde da zur Sicherheit "klassisch" mit Handbremse anfahren.

Das erste, was ich beim neuen Dienstwagen gemacht habe, war den Berganfahrhilfsassistenten dauerhaft abzuschalten.

Ich komme damit einfach nicht klar und will es auch nicht.

Ich habe gelernt, wie ich mit der Handbremse losfahre und das möchte ich auch so. Da habe ich die Kontrolle.

Zu meinem Glück hat der Dienstwagen auch noch eine echte Handbremse und nicht so ein unnötiges und aufwendiges elektrisches Teil.

Privat stellt sich die Frage wenigstens garnicht, weil mein Clio garkeinen Assistenten hat.

Und ohne Handbremse kann mein Clio nicht am Berg wegfahren ohne zurückzurollen, weil er im Antritt echt schwach ist.