Bereuen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Entscheidung nicht richtig war oder jemandem geschadet hat, wünschen wir, wir hätten uns anders entschieden. Das ist dann die Reue.

Da ich meine Entscheidung immer überdenke, kommt es sehr selten vor das ich eine Entscheidung bereue. Wenn ich die Entscheidung bereue, dann war es die falsche Entscheidung.

..tun wir das denn generell? Doch eher nur, wenn uns dadurch Nachteile entstehen oder (bei emphatischen Personen) eben anderen.

Das passiert wohl sehr selten! - Wenn sich allerdings im Nachhinein eine Entscheidung als falsch herausstellte, bereuen wir das halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir manchmal erst hinterher merken dass wir die falsche Entscheidung getroffen haben.