Bereitet euch der Kampf zwischen Gott und dem Teufel auch Kopfschmerzen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

chrisbyrd  24.07.2023, 21:02

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Sicher nicht, wenn man vom allmächtigen Gott JHWH-Jehova auf seine Seite geholt wurde. Seine Feinde lachen jetzt - aber danach nie wieder mehr! - 1.Moses 3:15

Hallo,

Nicht böse gemeint, aber ich würde echt gern wissen wie du darauf kommst. Gott ist kein Depp und streitet sich nicht mit dem Teufel.

Wenn der Teufel in Menschen wiederzuerkennen ist hat das nichts damit zu Tun das sie sich streiten.

Der Teufel holt sich die Erlaubnis von Gott böses zu tun. Gott erlaubt es, weil er fair ist. Die Menschen haben dem satan die macht über die Welt gegeben, deswegen lässt Gott ihm seine Macht, bis er auf die Erde kommt und ihn besiegt.

Sei doch so das Leute Jesus in dir wiedererkennen, dann werden sie auch zu ihm finden.

Es gibt keinen Kampf zwischen Gott und Satan! Gott kämpft nicht, Gott liebt...

Gruß Fantho