Berechnung von Taupunkttemperatur und dazugehörigen Höhe?

2 Antworten

In deinem Lehrbuch steht sicher, dass die Luft je nach Temperatur unterschiedlich viel Wasser aufnehmen kann. Dazu gibt es eine Tabelle.

Du kennst sicher auch den Unterschied zwischen absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit.

Aus der Tabelle kannst du ablesen, dass die Luft bei 10 Grad maximal 9,4 g Wasser aufnehmen kann.

Eine relative Luftfeuchte von 24,47% bedeutet, dass die Luft zu  so viel % Wasser enthält.

Im Dreisatz kann man ausrechnen wie viel Wasser (absolut) bei dieser Temperatur enthalten ist.

100% sind 9,4 g

24,47 sind ... 2,3 g

Kühlt sich die Luft ab, kann sie weniger Wasser aufnehmen. Die absolute Feuchtigkeit ist also geringer.

Du musst also die Temperatur ablesen, bei der die Luft maximal 2,3 g Wasser enthalten kann. Das sind -10 Grad C.

Jetzt brauchst du ein Diagramm, das angibt bei welcher Höhe diese Temperatur erreicht ist.