Berechnung von Netto-Speicherkapazität im Raid 5?

 - (rechnen, raid)

1 Antwort

Ich habe es Mal durch einen Rechner gejagt.

Bild zum Beitrag

Wie es mit unterschiedlich großen Platten aussieht weiß ich nicht. Bei gleich großen Platten Wäre es Summe der Platten -1 Platte * Plattenkapazität für den Speicher.

RAID 5 braucht wie RAID 3 im Grunde eine Platte als Parität. Sie ist dort nur auf alle Platten verteilt und nicht auf einer Platte alleine gespeichert. Aber mit unterschiedlich großen Platten muss ich leider passen. Eventuell muss man mit den Kleinsten Platten rechnen, oder einen Mittelwert berechnen beim Plattenspeicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
 - (rechnen, raid)