Berechnung Schweißverbindungen a-Maß?

2 Antworten

Um ein Referat zu füllen muss da wohl etwas mehr her als nur eine Formel... Grundsätzlich unterscheidet man bei den Schweißnähten zwischen Stumpf- und Kehlnähten. Bei Stumpfnähten entspricht das a-Maß (Stärke Schweißnaht) in der Regel der Bauteilstärke. Bei Kehlnähten richtet es sich nach der statischen Beanspruchung und muss hierfür ggfs. bemessen werden. Dann gibt es bei Kehlnähten noch bestimmte Vorgaben bzw. einzuhaltene Grenzen wie 3mm <= a <= 0,7 x t,min und a >= sqr (t, max) - 0,5. Siehe auch z.B. http://www.hochschule-technik.de/pdf/81198_probe.pdf

nach alter DIN 18800 hieß es:

min a = 0.7 x min t

(das kleinste a-Maß ist 0,7 x die kleinste zu Verbindende Materialstärke)

Aber laut Anpassungsrichtlinie darfst Du nicht unter a = 3 mm kommen!

in der neuen EN1090 steht nichts mehr davon drin. Aber für Statiker gilt immer noch die Alte Regel.