Berechnung des Speicherbedarfs eines Bildes

1 Antwort

Nicht unbedingt, denn nicht jedes Pixel nützt die volle Farbanzahl aus, ausserdem werden z.B. JPG Bilder komprimiert. Nur *.RAW gespeicherte Bilder haben grosse Dateien ohne Kompression. Wenn du dir die Dateigrössen verschiedener JPG-Bilder gleicher Pixelanzahl ansiehst, sind grosse Unterschiede möglich. Bei IrfanView kannst du die Details der gespeicherten Bilder überprüfen, ebenso die EXIF-Daten der Aufnahme.

Ronald233
Beitragsersteller

Ja nur sind die Formate in diesem Fall irrelevant ich schreibe morgen eine Arbeit und muss das Berechnen Können

Cougar99  19.01.2014, 15:28
@Ronald233

Sorry, da kann ich nichts näheres sagen, weiß nur aus der Praxis, dass verschiedene Motive bei gleicher Auflösung unterschiedliche Dateigrössen haben.