Berechnung der steuerlichen Abzüge bei Selbstständigkeit?

3 Antworten

Da keiner deine Betriebsausgaben kennt wird es ein Ding der Unmöglichkeit dir diese Frage zu beantworten.

Es werden alle Einkunftsarten zusammengerechnet und bilden nach Abzug von Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen dein zu versteuerndes Einkommen. Bis zur Höhe des Grundfreibetrages fällt keine Steuer an.

So wird gerechnet:

Einkünfte aus Gewerbebetrieb + Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit + etwaige weitere Einkünfte = Summe der Einkünfte und vermutlich auch = Gesamtbetrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerndes Einkommen

Das zu versteuernde Einkommen bildet dir Grundlage der Belastung mit Einkommensteuer.

Die etwaige vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer wird natürlich auf die Einkommensteuer schuld angerechnet

Hast du dein zvE, kannst du auf Www.bmf-steuerrechner.de dir deine Steuer ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Du hast nebenberuflich ein Gewerbe also.

Dann wird der Gewinn laut EÜR deinem Einkommen aus dem Hauptberuf hinzugerechnet und darauf berechnet sich die Steuer.

Steuerrechner findest du viele im Netz.

Geh am besten zu einem Steuerberater :)

würde aber sagen maximal 2600-2800 aber die angaben sind ohne gewähr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung