Berechnung der Signifikanz in 2 Gruppen (Geschlechterverteilung)
Hallo zusammen, ich muss im Rahmen einer Studie berechnen wie die Signifikanz der Geschlechterverteilung in 2 Gruppen ist. Es geht dabei um eine Patientengruppe n=25 (17 Frauen, 11 Männer) und eine Kontrollgruppe n=25 (14 Frauen, 11 Männer). Ich soll mit Hilfe eines t-Tests bestimmen ob die Geschlechterverteilung signifikant ist oder nicht. Hab schon einen Chi-Quadrat Test online gemacht aber ich soll nochmal mit einem t-Test das Ergebnis kontrollieren. Ich habe leider noch keine Ahnung davon und bin ziemlich unter Zeitdruck, so dass ich zwar schon angefangen habe mich zu belesen, aber in anbetracht der knappen Zeit werd ichs auf diesen Weg nicht schnell genug schaffen und hoffe hier kann mir jemand helfen!? Vielen Dank schonmal im Voraus!
2 Antworten
Davon abgesehen, dass man sich wie bruno84 für nur einen Test für eine Signifikanzaussgage entscheiden sollte - einen 2. Test kann man als deskriptive Unterstützung natürlich trotzdem durchführen - geht hier nur Chi-Quadrat. Für einen t-Test bräuchte man eine metrische Skala wie Körpergröße oder Gewicht, aber nicht Binärskala wie Geschlecht.
Hallo famosi,
das ist völliger Unfug.
Man kann einen Test nicht mit einem anderen belegen. Das ist unzulässig und erhöht irrational den Fehler der zweiten Art.
Man entscheidet vor der ersten Analyse der Daten welche Tests die richtigen sind. Man führt ganz genau diese Tests durch. Und dann ist Ende im Gelände!
Viele Grüße,
Bruno